Startseite » News »

Rohde & Schwarz stattet EMV- und Funklabore der CSA-Europazentrale aus

Mess- und Verstärkertechnik
Rohde & Schwarz stattet EMV- und Funklabore der CSA-Europazentrale aus

Die CSA Group, ein weltweit führender Anbieter für Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen hat ihre neue Europazentrale in Plattling (Bayern) errichtet. In diesem Zuge erweitert das Unternehmen seine Prüfkapazitäten für deutsche und europäische Kunden erheblich. So werden in den neuen Prüflaboren unterschiedliche Produkttests und Zertifizierungen selbst für Großgeräte bis 20 t Gewicht möglich sein. Die zugehörige Mess- und Verstärkertechnik kommt vom EMV-Marktführer Rohde & Schwarz.

Die CSA Group ist weltweit einer der führenden Organisationen im Bereich der Normenentwicklung, Produktprüfung, Inspektion und Zertifizierung. Ende 2021 hat das kanadische Unternehmen in der neuen Europazentrale in Ostbayern hochmoderne Prüflabore in Betrieb genommen.

Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen

So bietet das Unternehmen seinen Kunden jetzt mitten in Europa ein umfassendes Leistungsspektrum mit verschiedenen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen aus einer Hand an. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche elektrische und funktionale Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Funkprüfungen, Energieeffizienzprüfungen, Umweltprüfungen sowie Explosionsschutzprüfungen.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020/2021 für Rohde & Schwarz

Dazu wird die CSA Group für den Standort zahlreiche Akkreditierungen beantragen, darunter die Anerkennung als benannte Stelle der EU, die IECEx- und IECEE-CB-Scheme-Anerkennung sowie die Anerkennung als Nationally Recognized Testing Laboratory (NRTL).

EMV- und Funk-Messhallen für Prüflinge bis 20 Tonnen Gewicht

In der CSA Europazentrale werden zwei Messhallen für EMV- und Funkmessungen zur Verfügung stehen, wobei in der größeren selbst Großgeräte mit bis zu 4,2 m Breite und 4,8 m Höhe geprüft werden können. Der zugehörige Drehteller zur Aufnahme des Prüflings hat einen Durchmesser von 8 m und ist ausgelegt für eine Traglast von 20 t.

Ausgestattet mit State-of-the-Art-Messtechnik von Rohde & Schwarz

Die CSA Group hat für die beiden Prüfkammern Mess- und Verstärkergeräte von Rohde & Schwarz ausgewählt. Die EMV-Testlösungen unterstützen alle gängigen zivilen, militärischen, Automobil- und Luftfahrtnormen sowie alle Etsi- und FCC-Normen für Störstrahlungs- und Audio-Breakthrough-Messungen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich gilt Rohde & Schwarz als Weltmarktführer für EMV-Messtechnik.

Elektronikfertiger eröffnet neue Potenziale mit zukunftsfähiger Dispenslösung

Für Störfestigkeitsmessungen kommen in beiden Hallen R&S-SMB100B-HF-Signalgeneratoren zum Einsatz, die eine herausragende spektrale Reinheit, eine sehr hohe Ausgangsleistung sowie einen großen Funktionsumfang bieten. Hinzu kommen hochverfügbare R&S-BBA150-Breitbandverstärker, die zu den modernsten im Markt zählen, sowie R&S-NRP6AN-Leistungsmessköpfe, die speziell für EMV-Messungen konzipiert sind.

Funkstörmessempfänger zur Messung von Störemissionen

Für die Messung von Störemissionen liefert Rohde & Schwarz die nach eigenen Angaben leistungsfähigsten Funkstörmessempfänger, die der Markt derzeit bietet: Der R&S-ESW für Zertifizierungen verfügt über hervorragende HF-Eigenschaften und ermöglicht dabei kurze Messzeiten. Das Gerät bietet noch schnellere FFT-basierte Zeitbereichs-Scans und Echtzeit-Spektrumanalyse zur detaillierten Untersuchung von Störemissionen. Ergänzt wird die Ausstattung durch Netznachbildungen und Antennentechnik.

Signalanalysesystem von Rohde & Schwarz unterstützt schon 6G-Forschung

Rohde & Schwarz hat die Testlösungen in den Hallen in Plattling aufgebaut und in Betrieb genommen. „Wir sind stolz darauf, das Prüfzentrum eines so renommierten Zertifizierungshauses mit unserer Technik ausstatten zu dürfen. Die CSA Group erhält von uns modernste EMV-Messtechnik, die alle weltweit gängigen Standards unterstützt. Gerade wenn viele verschiedene Prüfungen an einem Gerät durchgeführt werden sollen, kann das erheblich Zeit und Kosten sparen.“, erklärt Matthias Keller, Produktmanager für EMV-Messtechnik bei Rohde & Schwarz in München.

„Die neue Europazentrale der CSA Group besitzt eines der größten EMV-Labore in Europa“, sagt Dieter Fröhlich, Managing Director der CSA Group in Bayern. „Die neuen Labore bieten unseren Kunden umfassende Lösungen aus einer Hand an sowie direkten Zugang zu Experten sowie modernstem Prüfequipment.“

Unterstützung zum Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes

„Mit weltweiter Reputation und jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich EMV-Messungen wurde Rohde & Schwarz als Lieferant für unsere 10– und 3-m-EMV-Kammern ausgewählt. Die örtliche Nähe zur Zentrale in München bietet nicht nur die richtigen Lösungen für unsere einzigartigen Prüfanforderungen, sondern auch Vorteile, wenn es um zukünftige Wartungsarbeiten geht“, so Fröhlich weiter. (bec)

Weitere Informationen zum EMV-Messtechnikportfolio von Rohde & Schwarz

Kontakt:
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstraße 15
81671 München
Tel.: +49 89 4129–0
E-Mail: info@rohde-schwarz.com
Website: www.rohde-schwarz.com

CSA Group Bayern GmbH
Ohmstraße 1–4
94342 Straßkirchen
Tel.: +49 9424 9481-0
E-Mail: info.bayern@csagroup.org
Website: www.csagroup.org

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de