Startseite » News »

Rohde & Schwarz und Löhnert entwickeln gemeinsam Radomtester

Optimierung der automatisierten Produktion
Rohde & Schwarz und Löhnert entwickeln gemeinsam Radomtester

Rohde & Schwarz und Löhnert entwickeln gemeinsam Radomtester
Hochintegrierte Messlösung basierend auf dem R&S QAR50 besticht durch präzise Messungen und höchstmögliche Flexibilität. Bild: Rohde & Schwarz GmbH

Rohde & Schwarz bietet zusammen mit seinem Partner Löhnert Elektronik eine für die hochautomatisierte Produktion optimierte Variante des erfolgreichen R&S QAR50 Automotive Radomtesters. Der leichtgewichtige und kompakte Aufbau des QAR50-R ermöglicht die Montage direkt am Roboterkopf des Prüfstands von Löhnert. Das führt zu höherem Durchsatz und höheren Erträgen sowie zu mehr Flexibilität bei der Anpassung an unterschiedliche Prüflinge, z. B. bei End-of-Line (EOL)-Messungen von Stoßstangen und anderen Anbauteilen.

Die bildgebenden Messgeräte QAR und QAR50 verfügen über höchste Präzision und Zuverlässigkeit. Sie sind für den Einsatz in der Entwicklung bzw. Fertigung von Automotive Radomen und Anbauteilen optimiert. Die Vermessung von Stoßfängern stellt auf Grund der Größe der Bauteile spezielle Anforderungen an die Integration der Messtechnik.

Mit bisher vorhandenen Konzepten war es aufwendig, komplex geformte und oftmals sperrige Bauteile zu vermessen. Rohde & Schwarz hat deshalb in Zusammenarbeit mit Löhnert Elektronik eine neue, hochintegrierte und schlüsselfertige Messlösung für die EOL-Prüfung von Radaranbauteilen jeglicher Größe entwickelt.

Basierend auf dem R&S QAR50 Automotive Radomtester unterstützt der R&S QAR50-R die Vermessung von Bauteilen in Transmission, Transmissionsphase und Reflektion. Dank der elektronischen Fokussierung erfüllen die Messungen auch höchste Anforderungen an Genauigkeit und Präzision. Ein optional erhältlicher Verifikationssatz sorgt dafür, dass sich die Messergebnisse auf nationale und internationale Standards rückführen lassen.

Der Automotive Radomtester wurde so kompakt und leicht wie möglich gestaltet und ist mit unter 20 kg auf handelsüblichen 6-Achsen Robotern integrierbar. Dadurch lassen sich auch Positionen in komplex geformten Stoßfängern erreichen, die mit bisherigen Messgeräten nicht oder nur schwer angesteuert werden konnten. (ch)

www.rohde-schwarz.de

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de