Startseite » News »

SK-tronic feiert 25-jähriges Bestehen

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum erfolgreichen Mittelständler
SK-tronic feiert 25-jähriges Bestehen

SK-tronic feiert 25-jähriges Bestehen
Hohe Flexibilität bei der Projektgestaltung und -abwicklung kennzeichnen das Unternehmen aus dem thüringischen Magdala Bild: SK-tronic

In diesem Jahr feiert die SK-tronic GmbH aus dem thüringischen Magdala ihr 25-jähriges Bestehen. Mit gerade einmal zwei Mitarbeitern und zwei Kunden ging man 1997 daran, als Einzelunternehmen Produktentwicklern mit der Elektronikfertigung zur Seite zu stehen.

Kerngeschäft war von Anbeginn die Bestückung der Leiterplatte. Bereits 2001 wurden die Fertigungsprozesse nach EN ISO 9001:2001 zertifiziert. Bis heute kann das Unternehmen diesen Standard ohne Unterbrechung für sich verbuchen.

Neue Strukturen, hochkomplexe Baugruppen

Im Laufe der Zeit wurden die Aufgaben komplexer, vielfältiger. Es galt, die betrieblichen Abläufe durch eine neue Organisationsstruktur möglichst effizient zu gestalten. Entscheidenden Einfluss darauf nahm das 2007 installierte ERP-System. Selbst Fertigungs- und Beschaffungsprozesse für hochkomplexe Baugruppen ließen sich nun sicher und zeitplangerecht durchführen.

Einen weiteren Sprung in die präzise Fertigung machte das Unternehmen 2011 beim Lotpastenauftrag. Mit dem Übergang vom Schablonendruck zum Jetprinting setzte der Elektronikfertiger bewusst auf eine Technologie, die mehr den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen seiner Kunden entsprach. Sie galt schon damals in der Anwendung als hochflexibel und universell einsetzbar. Die Zeitersparnis im Fertigungsprozess führte zur schnelleren Auftragsverarbeitung und effizienteren Kapazitätsauslastungen.

Wachstum bedingt weitere Investitionen

Im Jahr 2011 vollzog das Unternehmen die Umstellung von der Personengesellschaft zur SK-tronic GmbH. Die Investitionen erreichten 2015 mit dem Umzug an den neuen Firmenstandort ihren vorläufigen Höhepunkt. Der unternehmenseigene Gerätepark wurde erneuert und ausgeweitet – das markierte den Beginn der SMD-Linienfertigung, die Einführung des Selektivlötverfahrens wie auch die Integration der Lackier-Technologie.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeitende und bedient rund 100 Kunden aus der Industrie und Medizintechnik. Konkrete Schritte zum Ausbau der Fertigungskapazität, zur Umstellung der Energieversorgung auf Solartechnik sowie die Implementierung eines wachstumsadäquaten ERP-Systems stehen bereits im Fokus. (jk)

www.sk-tronic.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de