Auf Veränderungen schnell und richtig zu reagieren, ist die Quelle des Erfolgs jeder Unternehmung und Dienstleistung. Permanente Beobachtung ist im Qualitätsmanagement unabdingbar, aber auch zeitintensiv. ipro, Karlsruhe, will Qualitätsmanagementprozesse radikal optimieren und hat jetzt für die Intrexx QM Suite ein Dashboard vorgestellt, das in Echtzeit auf einen Blick die kritischen Kennzahlen liefert und im Ampelstil grün – gelb – rot visualisiert, die aus den Kernapplikationen der QM Suite (Process Visualizer, DMS, Rückmeldewesen, QM-Handbuch, Auditmanagement, Maßnahmenmanagement und Share) automatisch bereitgestellt werden.
Mit der Intranet-Portalsoftware Intrexx wurde die QM Suite mit sieben professionellen Applikationen entwickelt. Hier sind das Qualitätsmanagement, das Wissensmanagement und die interne Kommunikation unter einem Dach vereint. Die QM-Software eignet sich durch ihre Kompatibilität mit anderer Software und dem Social Intranet sowohl für eine verbesserte Produktivität als auch für mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter im Kommunikationsaustausch. Flexible und digitalisierte Arbeitskonzepte werden auch das Arbeiten im Qualitätsmanagement verändern. Alte Bürostrukturen verschwinden. Die Zukunft gehört einem Unternehmensumfeld, das Berufs- und Privatleben verbindet. Jenseits der Büroschreibtische müssen Mitarbeiter sicher arbeiten und auf wichtige Informationen zugreifen können. In Unternehmen, die eine webtechnologiebasierte Software mit einem einfach bedienbaren Social Intranet einsetzen, haben Mitarbeiter einen verbesserten Kommunikationsaustausch.
Mehr Sicherheit im Arbeitsablauf
Das neue Dashboard wird zur Infozentrale im Qualitätsmanagement. Es bündelt die Informationen der einzelnen Applikationen im professionellen Qualitätsmanagement und die interne Kommunikation. Die vielfältigen Berichte der Qualitätsanalyse werden so im Auge behalten. Beispielsweise werden kritische Kennzahlen der Kernapplikationen automatisiert angezeigt, auf Wunsch auch die Kennzahlen der Ergänzungs-Applikationen, wie Gerätemanagement und Risikomanagement. Das Dashboard kann einfach in die Intrexx QM Suite eingegliedert werden und greift unmittelbar auf die zentralen Daten der jeweiligen Applikation zu. Durch einen für jeden Themenbereich erkennbaren Ampelstatus ist für den Nutzer sofort erkennbar, an welcher Stelle im Qualitätsmanagementsystems Handlungsbedarf besteht. Der Entscheider kann ohne Verzögerung eingreifen und Sofortmaßnahmen in die Wege leiten. Mit Top-Down wird schnell zu den Problemfeldern navigiert und die signalisierten Handlungsfelder in der Datenquelle diagnostiziert. Selbstverständlich können in Abhängigkeit des Ampelstatus auch automatische Emails an definierte Adressaten versendet werden, was wiederum auch die Kommunikation beschleunigt. Nichts geht verloren und kurze Reaktionszeiten können sichergestellt werden.