Startseite » News »

Strategisches Multiprojektmanagement: weltweite Einführung DIN69909

Strategisches Multiprojektmanagement
Zollner Elektronik führt die DIN69909 weltweit ein

Der Elektronikdienstleister Zollner Elektronik AG – im Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) weltweit unter den Top 15 – führt Multiprojektmanagement nach der DIN 69909 als zentrales Führungsinstrument zur Unternehmenssteuerung ein. Der Vorstand setzt auf strategisches Multiprojektmanagement für die weitere Expansion und Ausweitung der internationalen Marktposition. Die Shift Consulting AG, Beratungsdienstleister für Multiprojektmanagement und jahrelang in DIN (Deutsches Institut für Normung) und ISO (International Organization for Standardization) engagiert, unterstützt den Prozess.

Vor über 50 Jahren im Landkreis Cham als Elektrofachgeschäft mit Installationsbetrieb gegründet, ist Zollner heute eine Unternehmensgruppe mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an 18 Standorten weltweit. Dazu gehören Werke in Deutschland, Ungarn, Rumänien, China, Tunesien, den USA der Schweiz, Costa Rica und Hongkong. Als Mechatronik-Dienstleister im Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) bietet Zollner die komplette Fertigung elektronischer Komponenten, Module, Geräte und komplexer Systeme für Unternehmenskunden an.
Josef Zellner, Leiter Multiprojektmanagement im Unternehmen: „Wir haben uns entschieden, unser Projektmanagement noch weiter zu optimieren und zu professionalisieren und werden es nach DIN 69909 im Multiprojektmanagement und nach DIN 69901 im Einzelprojektmanagementausrichten. Die Zollner Elektronik AG ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wir wollen diesen Expansionsprozess weiterführen. Dafür benötigen wir ein einheitliches Vorgehen in den Projekten nach neuesten Standards. Wir haben uns für die DIN 69909 entschieden. Diese beinhaltet die internationale Norm ISO 210504 und wir setzen damit auf einen anerkannten Standard auf, den auch unsere Kunden und die Industriekennen.“
Die Shift Consulting AG ist seit Jahren maßgeblich an der Entwicklung nationaler und internationaler Projektmanagement-Normen und -Standards beteiligt. CEO Ralf J. Roeschlein, ist stellvertretender Obmann im DIN Normungsausschuss und für Deutschland entsandter Experteim Bereich Projekt und Projektportfoliomanagement in der ISO. Die Unterstützung bei der Einführung dieses Veränderungsprojektes umfasst viele Bereiche. Angefangen bei der Analyse des jetzigen Projektmanagement-Systems, über die Erstellung von Handlungsempfehlungen für den Lenkungsausschuss, dessen externes Mitglied Ralf Roeschlein ist, bis zur Definition von KPIs zur Bewertung von Projekten und Projekterfolg. Ein weiterer Teil ist das Coaching des Leiters Multiprojektmanagement in Form einer Sparringspartner-Rolle sowie das Erklären von Hintergründen zu den DIN und ISO-Standards. Abgerundet wird die Beratung durch die Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Multiprojektmanagement-Themen und die Unterstützung bei der Software-Auswahl. CEO Ralf Roeschlein: „Die Zollner Elektronik AG mit ihren weltweiten Standorten und der Konzentration auf Kundenprojekte benötigt ein allgemein gültiges Projektmanagement-System, das skalierbar ist und wenig administrativen Overhead hat. Das gilt für die DIN 69909 sowie die DIN 69901, die gut verknüpfbar mit dem Prozessmanagement ist. Gerne unterstützen wir die Einführung und den globalen Rollout. Gerade für große, weltweit verteilte Unternehmen ist die strategische Projektsteuerung ein wichtiger Wachstums- und Erfolgsfaktor.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de