Startseite » Technik » Anwenderberichte & Reportagen »

Bestückung mit höchster Flexibilität

SMT-Produktion von System-Leistungskomponenten
Bestückung mit höchster Flexibilität

Die Investition in einen Bestücker ist wie der Gang zum Standesamt: Hat man den falschen Partner gewählt, kann diese eine Unterschrift teuer werden. Denn eine Scheidung kostet nicht nur im Privaten Nerven und Geld. Im Unternehmen kann eine falsche Grundsatzentscheidung zum Ruin führen, schließlich ist der Bestücker das Herzstück der SMT-Linie. Hat man aber den Richtigen gewählt, ist das eine (Geschäfts-) Partnerschaft fürs Leben.

Mit Europlacer hat die SYKO Gesellschaft für Leistungselektronik mbH den Richtigen gefunden. Seit über 30 Jahren sind bei dem Mainhausener Hersteller von Leistungselektronik verschiedene Generationen von Bestückautomaten des französischen Maschinenbauers im Einsatz. Damit eine Ehe so viele Jahre überdauert, muss man sich allerdings auch in die gleiche Richtung entwickeln. Dafür braucht es ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Partners.

Wie dies gelang, erzählt SYKO-Geschäftsführerin Birgit Tunk: „Als modernes Unternehmen reagiert man auf den Markt: Heute benötigten wir eine sehr flexible Bestückungslösung für unsere SMT-Produktionslinie.“ Ihr Vater Reinhard Kalfhaus hat 1973 die Firma gegründet und schon bald in Bestücker von Europlacer investiert. Wie die Namen der damaligen Bestückmodelle „Vitesse“ und „Finesse“ verraten, ging es zu jener Zeit um Geschwindigkeit und Präzision bei der Fertigung von Leiterplatten.

Leistungselektronik für raue Umgebungen

„In diesen 50 Jahren hat sich auch unser Geschäftsfeld verändert: Der Kompetenzbereich des SYKO-Verbundes ist heute die Leistungselektronik im mobilen Bereich, zu Land, zu Wasser und in der Luft“, sagt die Tochter des Gründers. Durch patentierte Schaltungstopologien verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches Portfolio an Schaltreglern, Regeneratoren, DC/DC-Wandlern, Systemstrom-versorgungen und Netzteilen. Weil die Leistungselektronik in rauen Umgebungen wie Schiffen, Zügen und schweren Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt, legt das Unternehmen Wert auf hohe Zuverlässigkeit und Robustheit der gefertigten Komponenten.

Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist Motor und Innovator des Unternehmens und machte das Unternehmen zum Experten für Stromversorgungsprogramme. Deshalb treten viele Kunden mit spezifischen Sonderentwicklungswünschen an SYKO heran, was entscheidende Auswirkungen für die SMT-Produktion hat: „Wir haben Prototypen, Klein- und Großserien. Wir müssen also in der SMT ganz unterschiedliche Anforderungen abdecken können.“ Hier hatte Europlacer über all die Jahre das Ohr nah am Kunden und hat sein Bestückerportfolio durch intelligente Feederkonzepte so weiterentwickelt, dass sowohl Großserien als auch Prototypen mit schneller Umrüstung produziert werden können.

Zwei Linien mit unterschiedlichem Fokus

„Hochflexibel“ nennt Birgit Tunk das SMT-Fertigungskonzept des Unternehmens, das zwei eigenständige Produktionslinien umfasst: „Wir haben eine High-Volume-Linie, wir nennen sie die A-Line, und eine für Prototypen und Leiterplatten mit großer Bauteilvarianz; das ist die B-Linie.“ Bei diesem Fertigungsaufbau habe der Fokus auf Zeitersparnis gelegen: Die Linie A produziert in Hochgeschwindigkeit, während die Linie B so flexibel aufgebaut ist, dass möglichst wenig Zeit für Umrüstungen verloren geht.

Neuer Bestücker mit zwei Revolverköpfen

In die Linie A integrierte das Unternehmen 2022 einen neuen Bestücker des Herstellers, das Modell „iineo+ II“, das mit zwei Revolverköpfen ausgestattet ist und damit bis zu 26.300 CPH bestückt. Diese Fertigungslinie mit automatischer Zuführung, Siebdrucker, Pasten- und Klebepunkte-Dispenser sowie Lötofen ist voll automatisiert und wird mit Prozessverriegelungsroutinen gesteuert. Weil der Bestücker über die stolze Anzahl von 264 Stellplätzen für 8 mm-Feeder und 40 Nozzleaufnahmepositionen verfügt, können große Volumina produziert werden. Auch das umfangreiche Bauteilspektrum von 01005 bis 34 mm Höhe und bis zu
10  x 10 cm Größe, das mit nur einem Bestücker abgedeckt wird, war entscheidend.

Obwohl die Linie B die Prototypen/Kleinserien-Linie ist, stellte Birgit Tunk hier zwei Bestücker hintereinander und erklärt, welche Vorteile dies hat: „Durch die zwei Bestückungsautomaten in Reihe stehen uns sehr viele festgerüstete Feederstellplätze zur Verfügung – bei Bedarf könnten wir diese sogar erweitern. Die hohe Rüstflexibilität ist für uns das A und O, um kosteneffizient und schnell arbeiten zu können.“ Als großer Vorteil erweise sich dabei auch die Möglichkeit der Offline-Rüstung: „Während ein Auftrag noch prozessiert wird, können wir den nächsten bereits manuell und softwaremäßig vorbereiten und sparen so sehr viel Zeit.“ Dieser Workflow funktioniert auf beiden Linien.

Integrated Intelligence Features

Mit den intelligenten Feedern von Europlacer, die alle relevanten Bauteildaten wie Teilenummer, Menge, Abnahmeposition, Bauteilabstand auf der Rolle und Rollen-ID für die Traceability speichern und automatisch an den Bestücker weitergeben, ist der Rüstvorgang im Handumdrehen erledigt.

Damit auf der A-Linie große Serien in kurzer Taktzeit vom Band laufen, arbeitet der Spezialist für Leistungselektronik mit den Integrated Intelligence Features des Maschinenherstellers: Durch das sogenannte Auto Adaptive Sequencing wird die Bestückreihenfolge automatisch optimiert und der Bediener wird bei der Positionierung der Feeder angeleitet, damit die Verfahrwege der Bestückköpfe möglichst kurz sind und hohe Taktzeiten gefahren werden können.

Die Feeder können aber auch beliebig platziert werden. Denn durch die Barcode-Verheiratung kann der Bestücker erkennen, welche Rolle wo gerüstet wurde. Diese Funktionalität wird bei der B-Linie genutzt, wo schon vorgerüstet wird, während ein anderer Auftrag noch läuft.

Schüttgut präzise platzieren

Begeistert ist Birgit Tunk auch von den zehn integrierten Tray-Plätzen der iineo+, die keinen der 264 Feederstellplätze wegnehmen. Bei Bedarf an weiteren Trays gibt es die Option eines zusätzlichen Trayhalters oder eines Feederwagensystems mit Trayloader. Der Freeform Feeder für lose Bauteile ist ebenfalls eine große Erleichterung: „Mittels Softwareintelligenz und fortschrittlicher Kameratechnik erkennt das System das Schüttgut und greift sowie bestückt dieses anschließend fehlerfrei.“ Denn präzise Bestückung beginnt bei der Bauteilaufnahme: Die iineo+ überprüft mittels einer Kamera im Bestückkopf automatisch Winkel und Versatz jedes aufgenommenen Bauteils und gleicht diese für ein optimales Bestückergebnis aus – ohne Beeinträchtigung der Taktzeit. Für die hochgenaue Platzierung passt der Bestücker auch automatisch die Bestückkraft an Bauteilhöhe und Leiterplattenwölbung an.

Im Standard wird beim Bestückermodell „iineo+“ ein elektrischer Bauteiltester mitausgeliefert. Das Testpad misst elektrische Werte, erkennt falsche und beschädigte Komponenten und verhindert so Prozessfehler. Es ist zentral im Bestücker platziert, damit durch kurze Verfahrwege kaum Taktzeit verloren geht. Die Testung ist als Rüst- oder Stichprobenkontrolle sowie als dauerhafte Prüfung konfigurierbar.

Bedienerfreundliche Produktentwicklung

Weil die SMT-Mitarbeiter bei SYKO seit über 30 Jahren in der Europlacer-Welt zuhause sind, wurden auch die Neuerungen des Software-Upgrades gut angenommen: „Unsere Mannschaft konnte die Systeme sofort bedienen, da sich der Maschinenhersteller bei seinen Modernisierungen treu geblieben ist, ohne sich neu erfinden zu müssen. So konnten wir neue Funktionen bedienerfreundlich einführen und sind stets auf dem neuesten Stand der Technik.“

Thomas Borck, Regional Sales Manager und verantwortlich für das Mainhausener Unternehmen, sagt: „Mit unseren Maschinen und dem Hardware- und Software-Zubehör helfen wir dem Unternehmen, die komplexen Kundenanforderungen in kürzester Zeit mit dem geringstmöglichen zeitlichen und personellen Aufwand zu realisieren und so deren Produktion maßgeblich zu optimieren.“

„Wie diese lange, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zeigt, hat der französische Bestückerhersteller das Ohr nah am Kunden: Die Produkte werden so weiterentwickelt, dass stets an das bestehende Equipment angeknüpft werden kann“, sagt Andreas Keller von SmartRep, dem deutschen Distributor von Europlacer. Diese Kompatibilität zeigt sich im Hause SYKO: Verschiedene Generationen von iineo-Bestückern werden genutzt und harmonieren softwaretechnisch miteinander.

Wie diese Erfolgsgeschichte zeigt, ist der Draht zwischen Frankreich und Deutschland kurz: Die Bestücker werden nahe Nantes gefertigt. Dort befindet sich auch ein großes Lager für die schnelle Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen. Deutschsprachiger Support ist über die SmartRep GmbH sowie eine Deutschland-Niederlassung des Bestückerherstellers gewährleistet. Auch im Bereich der modernen Steuerung der Produktionsanlagen werden mit den ii-Tab spannende Möglichkeiten des Real-Time Monitorings und der Lagerverwaltung geboten. Durch die Zertifizierung als IPC-CFX-Partner können die Bestücker an alle gängigen MES- und ERP-Systeme angeschlossen werden. Und so ist es zwischen den beiden Unternehmen wie in einer guten Ehe: Stimmt die Basis, kann für alle kommenden Herausforderungen gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

productronica, Stand A3.215

www.syko.de | www. europlacer.com/de/


Applikationsvideo

Der Einsatz fortschrittlicher Bestückautomaten mit innovativer Software und intelligenten Features garantiert einem Hersteller von Leistungselektronik höchste Flexibilität in der Fertigung. Das Video finden Sie unter

https://tinyurl.com/ym4hac5d oder durch Scan des QR-Codes.


 

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de