Startseite » News »

Neuer Kuka-Roboter für Dosierversuche

ViscoTec erweitert Technikumsräume
Neuer Kuka-Roboter für Dosierversuche

Neuer Kuka-Roboter für Dosierversuche
Der Kuka Roboter KR 30 steht ab sofort im ViscoTec Technikum für Dosierversuche zur Verfügung – hier mit einem vipro-Duomix 2K Dispenser des Unternehmens für Luft- und Raumfahrtanwendungen. Foto: Viscotec

Das erst im September 2017 eröffnete Customer & Innovation Center (CIC) von ViscoTec ist um ein Highlight reicher. Ein neuer Kuka-Roboter ergänzt die Technikumsräume für präzise Kunden-Vorversuche. Das CIC bietet mit den hochmodernen Technikumsräumen optimale Voraussetzungen und genügend Platz für die zahlreichen Kundentests und -versuche. Um den Kundenservice noch weiter auszubauen und zu verbessern, hat sich das Unternehmen kürzlich für die Anschaffung eines neuen Kuka-Roboters entschieden. Der KR 30 hat sechs verfahrbare Achsen und wiegt 635 kg. Bei einer Positionswiederholgenauigkeit von ±0,06 mm erreicht der Roboter eine maximale Geschwindigkeit von 2  m/s und kann bis zu 30 kg tragen. Die maximale Reichweite beträgt 2.033 mm.

In erster Linie werden mit dem Roboter Anwendungen mit größeren Bauteilen getestet, bei denen eine komplexe Kontur mit einer längeren Dosierraupe abgefahren werden soll. Kurven oder Steigungen am Bauteil stellen dabei keine Probleme dar. Außerdem kann der Roboter sowohl mit 1K Dispensern als auch mit 2K-Mischköpfen verfahren.

Im Vordergrund steht für das Unternehmen die komplette Problemlösung für die Anwendungen ihrer Kunden, die viskose oder zähflüssige Materialien in voll- oder halbautomatischen Prozessen transportieren, dosieren oder weiterverarbeiten. Neben Einsatzbereichen wie Laserschneiden und Schmiede-Anlagen kann der Roboter auch für Klebe- und Dichtmittelapplikationen eingesetzt werden und eignet sich somit perfekt für Dosierversuche. Mit verschiedensten Materialien in diversen Anwendungsbereichen.

www.viscotec.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de