Startseite » News »

Zuverlässige Versorgung von Elektro-Rennwagen

Mit Kabeln in 2,1 Sekunden von Null auf Hundert
Zuverlässige Versorgung von Elektro-Rennwagen

Zuverlässige Versorgung von Elektro-Rennwagen
Das Team rund um den Elektro-Rennwagen. Foto: kabeltronik

In einem der weltweit größten studentischen Konstruktionswettbewerbe, der Formula Student Electric, wetteifern jedes Jahr über 100 Teams um den Preis für den besten und schnellsten Elektro-Boliden. Immer vorne mit dabei: das Revolve-Team der Technischen Universität Trondheim. In ihrem diesjährigen Rennwagen „Eld“ (norwegisch: Feuer) verbauten die jungen Konstrukteure aus Norwegen Kabel des Denkendorfer Kabelspezialisten kabeltronik. Insgesamt sind in dem 135-PS-Renner mehr als 100 Meter Kabel für die zuverlässige Versorgung der vier Elektromotoren und für die sichere Datenübertragung zwischen 25 Steuerplatinen verantwortlich.

„Wir freuen uns, dass wir dieses spannende Projekt mit einer Sachspende der benötigten Spezialk a- bel unterstützen konnten“, sagt Oliver Heberling, Geschäftsführer von kabeltronik.

Die Anforderungen an eine sichere Kommunikation in einem Elektro-Rennwagen mit seinen starken elektromagnetischen Feldern und den möglichen Interferenzen sind besonders hoch. Daher kommen für die Kabelstränge, welche die Steuergeräte verbinden, geschirmte LiYCY-TP-Multi-Core-Kabel zum Einsatz. Diese überzeugten die jungen Konstrukteure nicht nur durch ihre Störungsfreiheit, sondern auch durch das gute Handling. Die Anbindung der zahlreichen Sensoren – z. B. für die Stromzellen oder die Stoßdämpfer – erfolgte mit leichten Sensocord M/D-Kabeln, die neben einer guten Abschirmung eine sehr hohe Beständigkeit gegen Fette und Öle bieten.

„Die Unterstützung von kabeltronik war wirklich sehr wertvoll für uns“, betonen die angehenden Inge- nieure. „Ohne die hochwertigen Spezialkabel aus Deutschland wären wir nicht in der Lage gewesen, einen solchen Wagen zu bauen, der bei allen Rennen vorn mitfahren kann.“

www.kabeltronik.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de