Startseite » Allgemein »

Wichtigster Innovationsmotor ist Automotive

Allgemein
Wichtigster Innovationsmotor ist Automotive

Wichtigster Innovationsmotor ist Automotive
Mit rund 78 000 Fachbesuchern schloss die electronica 2006 in München im November letzten Jahres und konnte damit einen Zuwachs von 5 % verbuchen. Ein Rekordergebnis, ließ die Messe München als Messeveranstalter verlauten. Es waren nicht nur mehr Besucher an den Ständen, auch stiegen Qualität und Internationalität der Besucher signifikant. Die Belebung der Konjunktur war in allen Hallen zu spüren. Die steigende Zahl der Fachbesucher ist auch auf die zunehmende Anwendungsorientierung der Weltleitmesse für elektronische Komponenten, Systeme und Anwendungen zurückzuführen. Mit „electronica automotive“, electronica embedded, electronice wireless und electronica MicroNanoWorld präsentierten sich die Wachstumssektoren der Elektronikindustrie auf individuellen Plattformen. Besonderes Augenmerk ist dabei auf das Segment electronica automotive zu richten, das mit dem neuen Konzept auf eine hervorragende Akzeptanz stieß. So bleibt die Automobilindustrie auf absehbare Zeit das Zugpferd der Mikrosystemtechnik, ein Ergebnis, das anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) in dem vom VDE erstellten Positionspapier nachzulesen wäre. So sprechen aus Sicht des Verbandes zukünftige Szenarien wie das der vollständig elektronischen Steuerung von Fahrzeugen, der Einzug von Fahrerassistenzsystemen in das Cockpit oder die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander für diesen Trend. Übrigens ist eine Nachberichterstattung zur electronica auf den Seiten 35 bis 43 zu finden.

Wir rüsten uns bereits wieder für die nächste Messe, die SMT/Hybrid/Packaging 2007 in Nürnberg, Europas größte Spezialmesse für Systemintegration in der Mikroelektronik und ideales Forum für Anbieter der Branche. Neben den neuesten Trends und Entwicklungen werden auch aktuelle Problemlösungen gezeigt. Für unsere nächste Ausgabe, die Messe-Ausgabe, planen wir wieder einen Bereich, in dem neueste Produkte zur Messe in Nürnberg vorgestellt werden. Sollten Sie also Innovatives oder Neues auf der Messe zeigen, bei uns bietet sich die Möglichkeit zur Vorstellung.
Und übrigens: Uns allen ein spannendes und erfolgreiches Jahr!
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de