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24 Jahre unterwegs in die Zukunft

Elke und Bernhard Martin, Geschäftsführer der Martin GmbH in Weßling bei München
24 Jahre unterwegs in die Zukunft

24 Jahre unterwegs in die Zukunft
Elke und Bernhard Martin
Innovation, Kundenbindung und Mitarbeitermotivation sind heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für europäische Unternehmen, meinen die Geschäftsführer Elke und Bernhard Martin. Mut zur Alternative hat Martin immer bewiesen und zählt mit seinen 32 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Rework- und Dispense-Geräten für die Reparatur von elektronischen Baugruppen. Wir sprachen mit den Unternehmern über ihren Weg in die Zukunft.

Von 1982 bis heute ist Ihr Unternehmen konstant und beachtlich gewachsen. Was ist das Rezept für Ihren Erfolg?

Fairness gegenüber allen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und auch Wettbewerbern steht in unserer Unternehmensphilosophie ganz oben. Eine offene Kommunikation mit allen beteiligten Partnern hat uns Mut gemacht, innovativ zu sein in Sachen Technik und auch neue Führungskonzepte auszuprobieren. Das hat uns häufig entscheidende Vorteile für unsere Marktposition im internationalen Wettbewerb gebracht. Eine einfache, lösungsorientierte Technik in einem sauberen Preis/Leistungs-Verhältnis lässt sich erfahrungsgemäß wesentlich besser positionieren als hoch komplizierte, unnötig teure technologische Entwicklungen.
Das Firmenkonzept spiegelt sich in ihrem Unternehmensleitbild wider, in dem die Gemeinschaftsleistung und der partnerschaftliche Umgang mit den Mitarbeitern und den Zulieferern im Vordergrund stehen. Welche Vorteile ergeben sich für Sie daraus?
Nur durch die außerordentliche Einsatzfreude des gesamten Teams, hier meine ich auch unsere Partner, das Zusammenstehen und die Konzentration auf die Kernkompetenz des Unternehmens, können wir am Standort Deutschland trotz der extremen Kostensituation positiv in die Zukunft blicken. Wir glauben, dass es vor allem auf den Teamgeist und eine starke und humane Leitung ankommt. Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere Fußballnationalmannschaft mit Jürgen Klinsmann als Leader.
Sie arbeiten mit relativ wenigen Mitarbeitern auf hohem Niveau. Verraten Sie uns ihr Motivationsgeheimnis. Wie schöpfen sie das Potenzial aus?
Bereits vor mehr als 10 Jahren haben wir für die gesamte Belegschaft Erfolgsbeteiligungen eingeführt. Jede Woche veranstalten wir einen Stehkonvent und halten uns so die Kommunikationswege offen. Wir beziehen die Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung mit ein. So entsteht ein freundliches, respektvolles Miteinander. Und nicht zu vergessen: Täglich gibt es eine gemeinsame Brotzeit.
Martin agiert seit Jahren mit sehr guten Ergebnissen am Markt. Was unterscheidet ihre Produkte, was sind die besonderen Merkmale?
Unsere Produkte vereinen viele positive Merkmale: Sie sind innovativ, lösungsorientiert und durch mutige Ingenieurleistungen geboren. Wir fokussieren uns auf das Wesentliche, die Produkte sind daher kostengünstig und einfach zu handhaben. Ideen werden im engen Kontakt zu unseren weltweit über 30 Händlern und unseren Kunden geboren. Wir achten gewissenhaft auf das Feedback vom Markt und halten enge Kontakte zu Bildungseinrichtungen und Forschungsinstituten. Daher kennen wir frühzeitig unsere technischen Herausforderungen.
China ist zum Nachbarn Europas geworden, bietet gewaltige Möglichkeiten für Investitionen, könnte aber auch bald neue Konkurrenz generieren. Welche Chancen sehen Sie als mittelständisches Unternehmen in diesem Wettbewerb?
Unsere Exportquote liegt bei 80%, etwa ein Drittel aller Exporte geht nach China – für uns hat diese Marktöffnung einen wunderbaren Umsatz generiert. Wir haben in China einen sehr zuverlässigen Handelspartner. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die extrem kostengünstigen chinesischen Wettbewerbsprodukte auch den deutschen Markt erreichen. In der Tat ist dies eine ernst zu nehmende Bedrohung, darüber sind wir uns seit einigen Jahren bewusst. Aber wir haben eine Antwort: Wir werden unseren Weg weiter-gehen, wir nutzen die Möglichkeiten unseres Standortes, der deutlich höhere Qualität ermöglicht und schnelle Innovation. Diesen Vorteil werden wir beständig, bescheiden und fleißig nutzen. Entgegen dem Trend werden wir keine Produktionsstätte im Ausland eröffnen, sondern auf die Qualität und auf die effiziente Zusammenarbeit mit unseren lokalen Lieferpartnern setzen.
Wohin geht die Entwicklung in der Rework- und Dispense-Technik?
Die Produktentwicklungen für „Bleifrei“ sind längst abgeschlossen. Unsere Kunden werden aber sicherlich noch einige Zeit für die Umstellung brauchen, was unseren weltweiten Abverkauf noch ein weiteres Jahr beflügeln wird. QFN-Bauelemente sind im Kommen. Sie sind im Vergleich zu CSPs etwas kostengünstiger zu produzieren, allerdings sind die Anforderungen an die Rework-Technik höher. Aber auch dafür liefern wir die technischen Lösungen.
Miniaturisierung ist ein Dauerbrenner in der Elektronikfertigung. Wittern sie einen neuen Trend?
Der Trend geht bei den Bauelementen in Richtung der 3. Dimension, also zu gestapelten CSPs. In die Leiterplatten wird mehr Funktionalität, wie die optische Datenübertragung, integriert.
Customer-Relationship-Management (CRM) ist in aller Munde. Worin liegt das Geheimnis einer erfolgreichen und langfristigen Kundenbindung?
Im Kern geht es um schnelle und faire Reaktion auch im Servicefall. Wir haben das schon erkannt, noch ehe alle Welt über CRM geredet hat. Unsere eigene Abkürzung ist ZZK – Zufriedene, Zahlende Kunden. Das heißt für uns: Gute Beratung, vernünftiger Preis, zuverlässige Leistung und schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse.
Als KMU können sie schnell und flexibel auf neue unternehmerische Herausforderungen reagieren. Ist kleiner feiner?
Nein, aber kleine Aufgaben können von kleinen Unternehmen besser und schneller gelöst werden.
Qualitativ hochwertig fertigen bedeutet hochwertig ausgebildete Mitarbeiter. Welche Bewerbung hat bei Ihnen die besten Chancen?
Die Qualifikation ist nicht das allein Entscheidende. Wichtig sind uns die soziale Kompetenz, die Fähigkeit eigenverantwortlich handeln zu können und zu wollen und die Teamfähigkeit. Darüber kann häufig das Bauchgefühl sehr gut entscheiden.
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