Kritische, lasergeschweißte Bauteile in der Automobiltechnik bedürfen einer Nullfehler-Produktion, die nur die Inspektion aller Bauteile in der Serienproduktion gewährleistet. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Inspektionsverfahren (Laser-Triangulation, Lichtschnitt, Kamerasysteme mit diffuser Beleuchtung, Ultraschallsysteme, Plasmakontrollsysteme) wurden schon zur Laser-Schweißnahtinspektion herangezogen. Aufgrund des dabei auftretenden Schlupfes, der fehlenden Zuverlässigkeit bei der Inspektion, sind die Systeme aber nur eingeschränkt für die automatische optische Inspektion (AOI) anwendbar. Vollautomatisch und ohne Schlupf zu inspizieren verspricht nun Siscan, die erste automatische, optische Inspektion für Laser-Schweißnähte von Siemens Dematic. Bisher wurden Laser-Schweißnähte an mehreren hintereinander geschalteten Sichtprüf-Arbeitsplätzen manuell auf poröse Stellen, Kerben, Löcher, Krater, Nahthöhe und -breite kontrolliert. Dies konnte durch den Einsatz des optischen Inspektionsverfahren automatisiert werden. Es führt hierzu eine dreidimensionale Vermessung der Schweißnaht mit einer Auflösung von 10 µm in X/Y-Richtung bei einer Z-Auflösung von 0,5 µm durch. Bis zu 384 Mio. Messungen pro Sekunde bringen hierbei eine Messgeschwindigkeit von 100 mm/s bei einer Scanbreite von 0,64 mm. Die hohe Geschwindigkeit ermöglicht die taktsynchrone Implementierung des Messsystems in eine bestehende Kurztakt-Schweißlinie. Selbst in eine bestehende Schweißstation kann das System, durch die parallele Nutzung einer Verfahreinrichtung, mit einbegriffen werden.
EPP 462
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Zuhörer erhalten Informationen zur Effizienzsteigerung von AOI-Systemen bei Nutzung von Digitalen Zwillingen von der zu prüfende Baugruppe bzw. des eingesetzten Inspektionssystems.
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