Startseite » Allgemein »

Basis der nächsten 15 Jahre

Flexible Bestückung mit Präzision für maßgeschneiderte Kundenlösung
Basis der nächsten 15 Jahre

Markus Portmann, Produktionsleiter bei der WEY Elektronik AG in Unterengstringen bei Zürich in der Schweiz beschrieb dem Maschinenhersteller Essemtec vor vier Jahren seine Idealvorstellung eines Bestückungsautomaten. Seine Wünsche haben die Entwicklung der Cobra von Essemtec mit beeinflusst. Nun prüft er die neue Bestückungsmaschine im Betatest.

Essemtec, Aesch/Luzern (CH)

Die WEY Gruppe bietet integrierte Lösungen für Handelsräume, Sicherheitszentralen und spezielle Anwendungen im Gesundheitswesen und Infotainment an. Das Schweizer Unternehmen entwickelt und produziert neben Vollmatrix-Switches und Remotisierungslösungen auch multifunktionale und kundenspezifische Tastaturen. Zu den Kunden zählen Banken, Sicherheitseinrichtungen und Spitäler auf der ganzen Welt, die allesamt hohe Erwartungen bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit haben. Nach den gleichen Maßstäben werden im Unternehmen Produktionsmaschinen und Partner evaluiert.
Basierend auf Anwendererfahrung
Vor vier Jahren begann Essemtec, der Schweizer Hersteller von Produktions-Systemen, mit der Entwicklung der neuen Bestückungsmaschine, die heute unter dem Namen Cobra bekannt ist. Projektleiter Rolf Hochstrasser befragte damals mehrere Elektronikhersteller nach ihren Idealvorstellungen. Einer davon war Markus Portmann, der Produktionsleiter bei WEY Elektronik AG.
Portmann hatte damals neun konkrete Wünsche. Neun Anforderungen, Spezifikationen und Möglichkeiten, die er bei den damals erhältlichen Bestückungsmaschinen vermisste. Sie betrafen zum Beispiel die Feederkapazität, die Genauigkeit, die Umrüstgeschwindigkeit, das Bauteil-Teach-in und die Bedienoberfläche. Gerade weil das Unternehmen besonders hohe Anforderungen an sich, ihre Partner und ihren Maschinenpark stellten, hatten Portmanns Eingaben großen Einfluss auf die Zielsetzungen der neuen Bestückungsmaschine. Bereits beim ersten Cobra-Prototypen waren acht Wünsche erfüllt. Im Mai 2011 wurde dann auch der neue Cobra-Feeder mit integriertem Band-Cutter während der SMT in Nürnberg präsentiert. Dies war der neunte und letzte Punkt auf Portmanns Wunschliste.
Definition des Stands der Technik
Linearmotoren, Echtzeit-Bus und -Signalverarbeitung, Kohlefaser-Bauteile und Mineralguss-Chassis sind nur ein paar der vielen der technischen Highlights, welche die Cobra zur heute modernsten SMD-Bestückungsmaschine machen. Erstmals werden die Vorteile eines hochflexiblen Bestückungsautomaten (240 Feederplätze, umrüstbar im Betrieb) mit dem Durchsatz eines 8-Achs-Bestückers (IPC-9850: 20’000 Bt/h). Vier Bauteile können gleichzeitig aus verschiedenen Feedern aufgenommen werden wobei jede Achse die Bestückung aller Bauteile von 01005 bis 80 mm x 70 mm ermöglicht. Der Bestückautomat ist mit ePlace ausgestattet, der intuitiven Bedienoberfläche von Essemtec, die eine Programmierung von komplexen Maschinen leicht macht und aktiv Eingabefehler verhindert. Die Software reduziert die Schulungszeit und den Bedien- und Programmieraufwand, sie erhöht die Produktivität der Anlage und die Qualität der hergestellten Produkte. Für Produktionsleiter Portmann fühlt sich die Bedienung ähnlich an wie bei seinem Smartphone. Die Bedienungsanleitung ist sehr kurz, der Rest ist selbsterklärend.
Im praktischen Betatest
WEY setzt die Cobra in der Elektronikfertigung ein und prüft sie als Betatester auf Herz und Nieren. Die Entscheidung, sich für den Betatest zur Verfügung zustellen, war wohl überlegt, sie ist den Verantwortlichen aber schlussendlich nicht schwer gefallen. Eine Erweiterung der Produktionskapazitäten war sowieso geplant und der Bestückautomat passte perfekt in die Firmenstrategie. „Die Identität stimmt überein“, sagt Portmann. Er meint damit: WEYs Kunden erwarten Qualität, Zuverlässigkeit und moderne Technologie, und dies sind auch die Eigenschaften des Bestücksystems. „Das Design und die Technologie ist beeindruckend. Darauf können wir die nächsten 10 bis 15 Jahre aufbauen.“
Tastaturen für mehr Sicherheit und Effizienz
Die multifunktionalen, kundenspezifischen Tastaturen des Unternehmens werden weltweit eingesetzt. Meistens dort, wo wichtige Entscheidungen schnell und aufgrund von vielen Informationen gefällt werden müssen. Beispiele sind Handelszentren von Banken, Spitäler, Alarmzentralen von Polizei und Feuerwehr oder Kontrollräume von Kraftwerken. Mittlerweile sind über 30.000 Tastaturen an diesen neuralgischen Punkten im Einsatz. Eine Tastatur kann mehrere Rechner, mehrere Bildschirme und auf Wunsch auch die ganze Gebäudeautomation steuern. Wo früher sechs, sieben Tastaturen den Arbeitsplatz überstellten, reicht heute eine einzige. Dies sorgt für mehr Sicherheit, Effizienz und Ergonomie am Arbeitsplatz.
Auch ist man spezialisiert auf andere Keyboard/Video/Mouse-Lösungen (KVM) wie Übertragungsstrecken und Switch Matrizes für die Anzeige und Steuerung unterschiedlicher Systeme und Plattformen. Sämtliche Lösungen werden kundenspezifisch angepasst. Dies erfordert eine hohe Flexibilität der Entwicklung und der Produktion. Stückzahlen von 100 bis 300 pro Serie werden normalerweise produziert. „Mit der Cobra können wir dies effizient und schnell“, fügt Portmann hinzu. Dank der hohen Feederkapazität belässt er einen Grossteil der Bauteile immer auf der Maschine und rüstet die speziellen während der laufenden Produktion um.
„Wir werden ernst genommen“
Ein Betatest ist sowohl für den Tester als auch für den Hersteller ein Risiko, aber auch eine Chance. „Ich kann so die Maschine selbst mit gestalten“, sagt Portmann. Gleichzeitig nimmt er ein gewisses Maß an Kinderkrankheiten in Kauf. Erstaunlich unspektakulär lief dann aber die Installation der ersten Cobra-Bestückungsautomaten ab, denn bereits nach ein paar Stunden war die Inbetriebnahme erledigt. WEY arbeitet schon seit vielen Jahren mit Maschinen des Unternehmens. „Für uns als Hersteller von Qualitätsprodukten ist das Preis/Leistungsverhältnis von Essemtec ideal“, sagt Portmann. Er lobt auch den Service und Support. Man nehme dort seine Probleme und Hinweise ernst und reagiere sehr schnell.
WEY stellt Schweizer Produkte auf Schweizer Maschinen in der Schweiz her. Qualität und Präzision durch und durch. „Bei einer Führung durch die Produktion schwinden die letzten Zweifel bei unseren Kunden“, sagt Anette Eldevik, Kommunikationsverantwortliche bei WEY. Die neue Bestückungsmaschine Cobra mit ihrem markanten Design erleichtert den Verkaufsabschluss. „Die Kunden erkennen, dass wir voll hinter unseren Produkten stehen.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de