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Bürkle will wieder wachsen

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Bürkle will wieder wachsen

Bürkle will wieder wachsen
Nach dem Rekordumsatz von 115 Mio. Euro 2008 musste die Robert Bürkle GmbH im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von mehr als einem Drittel hinnehmen. Die Firmengruppe, zu der auch Werke in Paderborn, Shanghai und Hangzhou und Vertriebs- und Servicegesellschaften in USA, Hongkong, Polen, Slowakei, Taiwan und Brasilien gehören, blickt nun positiv in die Zukunft und plant 2010 ein Wachstum von 30 Prozent. Dabei setzt der Anlagenhersteller vor allem auf das vor zwei Jahren neu erschlossene Geschäftsfeld Photovoltaik. Als Pionier in der Entwicklung und Herstellung von Mehretagen-Laminatoren hat sich Bürkle mit der Marke Ypsator an die Spitze der Maschinenbauer im Solarmarkt gesetzt. Insgesamt bestellten Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren rund 50 Ein- und Mehretagen-Laminatoren. Grundsätzlich rechnet der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Joachim Bender damit, in diesem Jahr vor allem in Europa, den USA und in China Geschäfte tätigen zu können. Dabei soll der Umsatz zu je einem Drittel in der Photovoltaik- und der Holzindustrie erwirtschaftet werden. Den Rest will Bürkle in den Feldern Kreditkarten- und Leiterplattenindustrie sowie mit Service- und Montagearbeiten umsetzen.

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