Startseite » Allgemein »

Die Kunst des richtigen Schnäuzens

Allgemein
Die Kunst des richtigen Schnäuzens

Meist beginnt es mit leichtem Halskratzen, Frösteln oder einer verstopften Nase, im schlimmsten Fall liegt man mit einer ausgewachsenen Erkältung im Bett. Alle Jahre wieder in den kälteren Jahreszeiten ziehen Schnupfenwellen über das Land. Dann bestimmen wieder hustende und niesende Menschen das Bild in Bus, Bahn und Büro. Und klar, wer sich einen Schnupfen eingefangen hat, ist klar im Nachteil, denn wenn die Nase läuft, kann das ziemlich lästig werden. In die Hand niesen oder besser nicht? Wohin mit gebrauchten Taschentüchern? Hier ein paar Tipps, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Wer beispielsweise erkältet zu einem Geschäftsessen muss, braucht zum Naseputzen nicht jedes Mal den Tisch zu verlassen. Denn es ist kein Tabu, dies kurz und leise bei Tisch zu tun. Wie man sich in Gesellschaft gekonnt Luft verschafft, erklären die Knigge-Experten so: Wohl darf man in Deutschland ins Taschentuch schnäuzen, jedenfalls solange man nicht in Benjamin-Blümchen-Manier wie ein Elefant ins Taschentuch trompetet. Sollte man sich einmal richtig ausschnupfen müssen, dann ist ein Rausgehen auf die Toilette das Richtige. Ansonsten müssten hierzulande erkältete Mitarbeiter aber darauf achten, dass ihr Schnäuzen möglichst unauffällig bleibt. Dazu wendet man sich am besten kurz zur Seite, sofern dort kein anderer sitzt, oder senkt den Kopf beim Naseputzen zur Brust herab. Entschuldigen muss man sich dabei aber nicht. Vielmehr sagt man besser nichts, um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
In anderen Ländern ist die Etikette in diesem Punkt deutlich strenger: So sollten Geschäftsreisende in Amerika und Asien nicht auf die Idee kommen, sich bei Tisch die Nase zu putzen. Und gerade in Asien ist das völlig unmöglich. Da wäre es so, als wenn jemand auf die Erde spucken würde und ein Nogo.
Grundsätzlich lässt sich eine Erkältung mit einer gesunden Lebensweise bis zu einem gewissen Maß vorbeugen. Dabei wichtig ist vor allem, bei der Ernährung auf viel Obst und Gemüse zu setzen, sowie Bewegung im Freien. Dennoch erwischt eine Erkältung früher oder später meist jeden. Durchschnittlich ist jeder Erwachsene nach Expertenaussagen etwa zwei- bis viermal im Jahr erkältet. Bei Kindern gelten sogar acht- bis zehnmal jährlich als normal.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de