Für den erfolgreichen Doppelkopf-Drahtbonder G5–2 von F&K Delvotec in München wird jetzt ein innovatives Transportsystem präsentiert, das sich gleich dreifach auszeichnet, nämlich durch gesteigerte Robustheit, weiter erhöhte Flexibilität und noch bessere Bondqualität. Die Robustheit verdankt es zwei Linearmotoren. Einer davon übernimmt den getakteten Antransport von Leadframes in die Bondstation aus dem Magazin, der zweite den Abtransport. Weil beide Motoren unabhängig voneinander programmiert werden können, wird der Transportschritt (Leadframe-Pitch) nur mehr in Software eingestellt und benötigt keinerlei Hardware-Justierung mehr. Damit fällt nicht nur eine Fehlerquelle weg, sondern die Umstellung auf unterschiedliche Leadframetypen geht viel schneller vor sich. Dabei sind die Motoren sehr schnell und positionieren extrem genau auf 5 µm. Noch flexibler wurden die Indexer durch eine mit wenigen Handgriffen komplett austauschbare Bondstation QECS (Quick Exchange Clamping Station). Sie enthält Bondtisch und Niederhaltereinheit sowie den Antrieb für die Klemmung. Bisher wurden bei der Umstellung immer Bondtisch und Niederhaltereinheit einzeln gewechselt, was einige Minuten in Anspruch nahm. Jetzt kann eine komplette Klemmstation vorbereitet werden und wird dann einfach in den Indexer eingeschoben. Dadurch dauert ein Produktwechsel nur mehr wenige Minuten. Die Klemmung wird durch einen programmierbaren Elektromotor geöffnet und geschlossen. Das ermöglicht eine in Software einstellbare Klemmkraft und damit bessere Bondqualität, vor allem bei empfindlichen Bauteilen.
SMT/Hybrid/Packaging
Stnd 7-416
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