Startseite » Allgemein »

Führungsanspruch bei SMT-Fertigungslösungen

Allgemein
Führungsanspruch bei SMT-Fertigungslösungen

Führungsanspruch bei SMT-Fertigungslösungen
Günter Lauber, President Siemens A&D Electronics Assembly Systems
Günter Lauber, President Siemens A&D Electronics Assembly Systems, führte während der Productronica-Pressekonferenz detaillierte Ergebnisse der jährlichen Siplace-Kundenzufriedenheitsanalyse an.

Dann sprach er über das erwartete, weltweit stabile Wachstum im Bereich Elektronikfertigung. Das Unternehmen will davon durch die Ausweitung des Produkt- und Serviceportfolios überproportional profitieren und verstärkt die globale Siplace-Organisation, um sich künftig gegenüber regional oder individuell unterschiedlichen Kundenwünschen noch flexibler zu zeigen. „Der aktuell weltweit schnellste Bestückautomat Siplace X4i, Siplace Floating Setup, das Rüstkonzept für SMT-Linien und die hochflexiblen, vom Kunden konfigurierbaren Service-Verträge, mit diesen drei Productronica-Neuheiten und der renommierten X-Serie für das SMT-Highend sowie der innovativen D-Serie für die Mainstream-Applikationen“, so Lauber, „setzt das Unternehmen einmal mehr neue Maßstäbe in der Branche.
Mit modularen Bestücksystemen, leistungsfähiger Maschinen-Software, Service&Support sowie kompletten Lösungen für Linien und Fabriken bietet man längst mehr als nur Bestückautomaten. Ziel der Lösungen ist es, die Elektronikfertigung der Kunden produktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. War die Stimmung am Markt in den Jahren 2003/2004 noch von Zweifeln geprägt, so erfreut er sich derzeit wieder eines deutlichen Wachstums.
China wird mit Abstand das größte Produktionsvolumen stellen, auch wenn die Produktionsverlagerungen deutlich verlangsamt sind. Mögliche Risiken entstehen durch ungünstige Wechselkurse und die Tatsache, dass in China bis 2012 erstmals eine Abkühlung des Geschäftsklimas spürbar werde. Bei einer detaillierten Analyse der Märkte, so Günter Lauber, werde deutlich, dass die Hersteller weitere Kapazitäten auf Anbieter von Electronic Manufacturing Services auslagern.
So erwartet Günter Lauber zusätzliche Wachstumsimpulse für die SMT-Branche aus den Bereichen Telekom und IT. Besonders erfreut äußert er sich auch über den Ausbau der Position des Unternehmens in Europa, konnte der Marktanteil in Deutschland doch um mehr als acht Prozent gesteigert werden. Hier komme, betont der Präsident des Unternehmens, die Fokussierung der europäischen Fertiger auf hochproduktive und hochflexible SMT-Lösungen zugute. Auch im wichtigsten Regionalmarkt China konnte man seine Marktposition verbessern. Einen Grund für die Erfolge in China und Indien sieht Lauber in den Investitionen in den Aufbau regionaler Application Center und Entwicklungsteams, mit deren Arbeit man deutlich flexibler auf die Wünsche regionaler Kunden eingehen könne.
Auch künftig will das Unternehmen seine globale Organisation nutzen, um lokale Schwerpunkte und Besonderheiten bei den Produktionskonzepten besser unterstützen zu können.
epp 405
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de