Startseite » Allgemein »

Globale Synergie-Effekte ohne Barrieren

Interview mit Tuomo Rekilä, VP Sales & Marketing des Geschäftsbereichs EPS, Rohwedder AG
Globale Synergie-Effekte ohne Barrieren

Tuomo Rekilä, Vice President Sales und Marketing des Geschäftsbereichs EPS, bringt es kühl auf den Punkt: „Mit dem Merger haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen, wieder unsere Stärken auf dem globalen Markt auszuspielen.“ Hintergrund ist der Wechsel der finnischen JOT Automation von Elektrobit zur Rohwedder Gruppe und ihre Eingliederung in den Geschäftsbereich Electronics Production Solutions (EPS), der auch noch SMT-Fertigungsspezialist Mimot sowie die Abteilung Assembly and Test Technologies umfasst. Was ist von dem nun kräftig gewachsenem Automatisierungsbereich EPS zu erwarten, welche Absichten sowie welche konkreten Produkte und Lösungen gibt es? VP Rekilä steht Rede und Antwort.

Eine Übernahme dieser Größenordnung in der Automatisierung der Elektronikfertigung hat schon lange nicht mehr stattgefunden. Waren Sie davon überrascht und wie geht es mit der Integration von JOT in den Geschäftsbereich EPS von Rohwedder voran?

Wir haben uns natürlich gekannt, haben Gespräche geführt und wir haben ein ähnliches Verständnis von diesem Geschäft und seinen Regularien, sodass ein unverzichtbar volles gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Überraschung kann man es also nicht nennen. Sicher ist es für die Rohweder Gruppe mit ihren 600 Mitarbeitern eine große Herausforderung, die 400 Angestellten von JOT in die weltweite Organisation zu integrieren. Und dabei geht es sehr gut voran. Dieser Merger bringt EPS in eine herausgehobene Position in diesem globalen Geschäft. Wir haben mit kombinierter Expertise, Kraft und Manpower die Möglichkeit, uns wieder in eine führende Stellung zu bringen und auch langfristig zu halten. Die Akquisition bringt also viele Vorteile und versetzt uns in die Lage, die weltweiten Märkte noch besser abzudecken, insbesondere auch die Branchen Fahrzeug-, Industrie- sowie Konsumelektronik, Telekommunikation und Medizintechnik. Es gibt zahlreiche Synergien zwischen den verschiedenen Unternehmen in der Rohwedder Gruppe, und weil keine Barrieren vorhanden sind, ist die Kommunikation offen und ermöglicht optimale Projektlösungen. Die Integration von JOT Automation ist noch nicht abgeschlossen, doch sie erfolgt mit der richtigen Geschwindigkeit. Der Fortschritt und seine Ergebnisse werden auch durch ein Integrations-Team sichergestellt, zudem haben wir unsere Schlüsselkunden, die Entwicklung sowie andere relevanten Bereiche hier involviert.
Somit wäre aufschlussreich, mit welchen Produkten, Lösungen und andern Leistungen EPS die globalen und lokalen Märkte adressiert?
Wir sehen uns in der Rolle des Lieferanten von technisch herausragenden Lösungen für alle Segmente von Automatisierung und Test in der Elektronikfertigung. Unser Automatisierungsbereich offeriert alle Arten von benutzerfreundlichem Equipment für Material-Bearbeitung und Handling, beispielsweise Transportmodule, Dreheinheiten, Magazine, Shuttle-Transportsysteme, Stacker und vieles mehr. Das lässt sich ergänzen durch unterschiedliche Markierungsgeräte und Barcodeleser oder Leiterplattentrenner, um über einen noch höheren Automatisierungsgrad die Kosten zu reduzieren und gleichzeitig Qualität und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Der elektrische Test in der hochvolumigen Fertigung verlangt präzise und zuverlässige Testhandler in der In-Circuit- und Funktionsprüfung, die hohen Anforderungen gewachsen sind – ganz klar unsere Domäne. Hinzu kommen von uns auch noch dedizierte Test-Boxen für spezielle Prüfobjekte sowie Hochleistungs-Testadapter. Für die Anwendung in der Entwicklung haben wir nun intelligente Handset-Tester vorgestellt, die sich nicht nur für Telefone aller Art eignen, sondern auch für Spieleterminale, Navigationsgeräte, PDAs und ähnliche Erzeugnisse. Diese Prüfungen sind inzwischen notwendig, denn solche Geräte werden millionenfach gefertigt und die Firmen können damit Gewinne einfahren oder auch dieses Ziel knapp verfehlen, denn die Margen sind sehr knapp bemessen. Mit solchen Werkzeugen können unsere Kunden ihre Entwicklung und Fertigung erfolgreich durchführen.
Wie sieht es mit solchen Lösungen aus, die man gerne Roboter nennt – und nicht zu vergessen, Beratung und Support der Anwender?
Natürlich umfasst unsere Offerte auch Roboter-Montageplattformen, insbesondere für die Automatisierung komplexer Aufgaben. Auf Basis unserer effizienten Plattformkonzepte können wir auch applikations- oder prozessspezifische Aufgabenlösungen realisieren. Unsere in Automatisierung und Prozesstechnik sehr erfahrenen Spezialisten beraten und unterstützen natürlich die Anwender in allen Details, sodass wir zusammen die optimale Lösung für eine Aufgabe konfigurieren. Unserer Experten mit ihrem hochkarätigen Fundus an Kenntnissen helfen zudem auch, wenn es um die optimale Lösung von Aufgaben in der Entwicklung geht, beispielsweise bei Design for Manufacturing (DfM), Design for Test (DfT), Testentwicklung, Integrationsaufgaben sowie Equipment-Modifikationen. Die Anwender können für die Lösung ihrer Aufgaben in Automatisierung und Test auf unsere bewährt hohe Erfahrung vertrauen. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist sehr eng, die streng bedarfsorientierten Lösungen reichen von einzelnen Maschinen bis letztlich zur Übernahme der Verantwortung für die Konfiguration kompletter Fertigungslösungen, sei es für ein Produkt oder sogar eine ganze Linie. Wesentliche Zielsetzung ist die Reduzierung von Herstellungskosten sowie zeitlichen Aufwand bis zur Volumenfertigung. Dies wird erreicht durch den Einsatz von bewährten Montagetechniken und Testkonzepten, die soweit optimiert werden, dass Entwicklung, Fertigung und Test diesen Zielen gerecht werden. Weil im Markt neue Elektronikgeräte am laufenden Band vorgestellt werden, sind sehr kurze Zeiten bis zum vollen Markteintritt für den geschäftlichen Erfolg nötig. Unsere Ziele sind auch ein überlegenes, sorgfältiges Projektmanagement, ergänzt durch effiziente, parallel ablaufende Entwicklungsarbeiten (Concurrent Engineering) für Fertigungsprozesse und Testaufgaben – alles auf Basis unserer weltweiten Ressourcen und bewährten Standards.
Wie definieren Sie die nächsten Ziele des Geschäftszweigs EPS?
Wir peilen ganz klar die Position des weltweiten Marktführers für produktivitätssteigernde Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Elektronikfertigung an. Wir sehen also die gesamte Kette von Forschung und Entwicklung, Bauelementeeinkauf, Herstellung bis hin zur Auslieferung der Produkte zu den weltweiten Anwendern. Über unser globales Netzwerk für Vertrieb und Support – die neueste Niederlassung ist im südindischen Chennai – sind wir flächendeckend in dieser Branche präsent. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Innovation, Technologie, hoher Expertise, Qualität, Effizienz, Zuverlässigkeit und offener Kommunikation. Diese Werte stehen als Voraussetzung für EPS, um führender Lieferant von umfassenden Automatisierungslösungen aller Art in der Elektronikfertigung zu werden. Wir arbeiten klar anwenderorientiert und unsere hervorragenden Automatisierungslösungen erfüllen optimal die Anforderungen unserer Kunden. Und wir fahren natürlich fort mit hohen Investitionen in die Entwicklung, um unser Portfolio noch mehr zu erweitern und laufend zu erneuern. Neue Wege gehen wir für die Kunden auch in der Finanzierung, sodass neben dem üblichen Kauf auch Leasing, Leihen usw. möglich sind. Optimiert wurden auch die Reaktions- und Lieferzeiten. In unserem Portfolio von Produkten, Projekten und anderen Leistungen unterstützen sich diese gegenseitig. Wir waren das technologisch führende Unternehmen und wir werden diese Position zurückerobern. Kompetenz und die Expertise in EPS sind einzigartig, die einzelnen Firmen im Geschäftsbereich arbeiten in der Anwenderunterstützung eng zusammen. Dank des Mergers sind unsere kombinierten Kräfte nun global und lokal stärker als je zuvor und die Kunden erhalten dadurch noch besseren Service und Support, wo immer sie sind.
Hat EPS Entwicklungs- und Fertigungszentren auch im deutschsprachigen Raum?
Aber sicher, unsere wichtigsten Fertigungsstätten befinden sich in Radolfzell am Bodensee, Tallinn/Estland sowie in Beijing/Volksrepublik China. Unsere Zentren für Forschung und Entwicklung sind ebenfalls dort angesiedelt.
Wird JOT als Ergebnis der Integration nun allmählich in der Rohweder Gruppe spurlos aufgehen?
Nein, das wird nicht geschehen. Die bewährte und bekannte Marke JOT Automation wird in der Rohwedder Gruppe mit den früheren JOT-Mitarbeitern eigenständig in starker Position weitergeführt. Der frühere Elektrobit-Geschäftszweig wurde vollständig übernommen, Entlassungen haben beim Merger nicht stattgefunden. Neben den Investitionen in Forschung und Entwicklung investieren wir auch besonders intensiv in die asiatischen Märkte. Unsere Niederlassung in Beijing ist nun das Zentrum für F&E, Fertigung sowie Service und Anwendersupport in dieser Region. Doch wir sind selbstredend auch offen für weitere Expansion in Asien. Demnächst werden wir auch in unserer neuen Niederlassung in Mexiko beginnen zu produzieren. Derzeit läuft bei uns eine Studie über die weitere Entwicklung in den osteuropäischen Märkten, auch eine wichtige Option für die Situation in Europa. Bei EPS arbeiten rund 130 Mitarbeiter in F&E sowie Produktentwicklung und etwa 60 Leute in Service und Support – das ist etwa der zweifache Wert des Industriedurchschnitts. Wir brennen darauf, unter dem Dach der Rohwedder Gruppe zu unserer ursprünglichen Stärke zurückzufinden, wobei unsere Schlüsselkunden zur Vertrauensbildung in den Prozess eingebunden sind.
Welche Ergebnisse sind aus diesen vielfältigen Bemühungen zu erwarten?
Nun, Rohwedder und JOT waren ja bereits global tätig, doch in Kombination sind wir nun wesentlich stärker mit höherer lokaler und globaler Präsenz. Wir sind für unsere Kunden praktisch immer und überall sofort erreichbar. Automatisierung in Fertigung und Test ist eine zentrale Aufgabe in der Gruppe mit entschiedener Ausrichtung auf den Kundennutzen. Dieses Jahr noch werden mehr als zehn Neuentwicklungen vorgestellt, die meisten davon zur Productronica in München. Zusätzlich zu den intelligenten Handset-Testern und unserem bewährten Angebot an Handling- und Fertigungsequipment konzentrieren wir uns auch auf die Zusammenstellung und Verteilung von komplett verpackten Produkten. Mit Röntgensystem wird hier vor der Auslieferung das Paket durchleuchtet und dabei automatisch festgestellt, ob alles und auch in der richtigen Zusammensetzung vorhanden ist, hier gibt es oft lokale Abweichungen. Reklamationen aufgrund von fehlerhaften Lieferungen gehören damit der Vergangenheit an. Zudem bringen wir auch unsere große Erfahrung und Kenntnis aus der industriellen Serienfertigung in den F&E-Bereich ein, damit unsere Kunden von Beginn bestens funktionierende und marktkonforme Geräte herstellen und nicht teures, zeitraubendes Redesign vornehmen müssen. Wir meinen, der Zugriff auf unsere weltweite Expertise und Ressourcen mit all dem dahinter stehenden Verständnis für unterschiedliche Märkte und Anforderungen sind die besten Voraussetzungen für perfekte Lösungen. Man sieht, wir planen und agieren zwar global, aber die Lösungen werden auf lokaler Ebene auf Basis der spezifischen Bedürfnisse realisiert.
Herr Rekilä, vielen Dank für das Gespräch.
Productronica : A5.232
epp 411
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de