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Gut geplant ist halb gewonnen

Externe Lösungskompetenz für strategische und operative Fragen
Gut geplant ist halb gewonnen

Nur wenige Berufe haben so eng mit den aktuellen Herausforderungen einer Wirtschaft zu tun wie die der Unternehmensberater oder wissen über Trends in Management, Technologie sowie Organisation ähnlich gut Bescheid. Die Branche bewegt sich dynamisch, man ist täglich vor neue Herausforderungen gestellt und erlebt hautnah, wie sich Unternehmen und Märkte in kurzer Zeit verändern. Die Begleitung des Wandels als hochprofessionelle Dienstleitung gehört zum Alltag eines Beraters. Und solch Beratungsleistung wird meist dann in Anspruch genommen, wenn es sich um die externe Begleitung betrieblicher Veränderungen handelt, die zu einer Verbesserung der Unternehmenssituation führen soll. Die Tätigkeit einer Unternehmensberatung beinhaltet nahezu unendlich viele Aspekte auf einem breiten Gebiet, das es abzudecken gilt. Martin Ziehbrunner, früher Geschäftsführer und Eigentümer der Essemtec AG, konzentriert sich heute mit seiner Unternehmensberatung cons.tec auf eine neutrale Unterstützung bei strategischen Entscheidungen und Marktentwicklungen für Unternehmen der Elektronikbranche. Florian Schildein war Marketing- und Vertriebsleiter des Schweizer Maschinenherstellers und stellt heute sein Wissen in diesen Bereichen mit seiner neu gegründeten Agentur für technisches Marketing „Butter and Salt“ B2B-Unternehmen zur Verfügung. Gemeinsam ist man in der Lage, professionell das komplette Dienstleistungsspektrum in Sachen Beratung abzudecken. In einem Interview mit der Redaktion EPP erläutern sie, wo Unternehmen von ihren Diensten profitieren.

Herr Ziehbrunner, wo bestand die Motivation zur Gründung Ihrer Unternehmensberatung?

Mit der Geschäftsführung von Essemtec konnte ich mehr als 21 Jahre fundierte Erfahrungen im Bereich der Elektronikfertigung machen. Mein Ziel ist es, B2B-Unternehmen in diesem Umfeld bei möglichen Aufgabenstellungen mit meinem Know-how zu unterstützen. Zielgerichtete Beratung aus der Praxis für die Praxis, ob unter anderem bei der strategischen Geschäftsentwicklung, beim Aufbau von Vertriebsstrukturen, der Nachfolgeplanung bzw. bis hin zum Unternehmensverkauf, aber auch beim strategischen Zukauf von Firmen.
Und bei Ihnen Herr Schildein?
Ich als ehemaliger Marketing- und Vertriebsleiter habe natürlich viele Unternehmen in der Branche gesehen und erkannt, welch Potenzial solch Unternehmen haben bzw. haben könnten. Denn als Außenstehender sieht man Schwachstellen in den Unternehmen deutlicher als Mitarbeiter, die schon viele Jahre dabei sind. Eine der Motivationen, „Butter and Salt“ zu gründen.
Nehmen wir mal an, wir haben ein EMS-Unternehmen in der Elektronikfertigung, 20 Jahre im Markt, mit ca. 30 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 7 Mio. Euro. Der Firmeninhaber möchte in ein paar Jahren aussteigen, hat jedoch keinen internen Nachfolger und ist gezwungen, eventuell zu verkaufen. Wie könnten Sie, Herr Ziehbrunner, dabei unterstützend tätig werden?
Im Falle eines EMS Dienstleisters geht es zuerst um die Fragen, um was geht es, wo steht das Unternehmen in den verschiedensten Bereichen heute überhaupt, und wo soll es hin im Fall eines Verkaufs. Im Normalfall rechnet man da mit ca. 5 bis 6 Jahren vor einem guten Ausstieg. Es sollte überlegt werden, wo stehen die Finanzen und wie soll die Strategie aussehen? Gibt es einen alten Maschinenpark, müssen andere Strategien erarbeitet werden und wie sieht es mit der Außendarstellung des Unternehmens, sprich Marketing und Vertrieb, aus? Hier kommt dann übrigens Herr Schildein zum Einsatz. Und von diesen ganzen Punkten muss die angestrebte Unternehmensstrategie hergeleitet werden. Mittels einer Stärken-Schwächen-Analyse können all diese Dinge bereinigt werden, was jedoch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Ich biete Unterstützung bei der Standortbestimmung inklusive Gesamtüberblick des Unternehmens, Herleitung möglicher Unternehmensstrategien, Definition von Zielen und wie diese zu erreichen sind, genauso wie bei einer Restrukturierung, Prozessoptimierung, Zukäufen, Maschinenparkerneuerung oder neuer Produkt- und Finanzstrategie.
Herr Schildein, wie sieht Ihre Lösung für Unternehmen aus, die mit Blick auf Marketing- und Vertriebsstrategie Unterstützung benötigen?
Viele haben gute Ideen, doch scheitert es dann letztendlich am Vertrieb oder Marketing. Zwei Bereiche die doch irgendwie zusammen gehören. Die Unternehmen geben sich bestimmte Ziele vor, doch fehlen ihnen die geeigneten Werkzeuge, wie sie diesen Weg beschreiten sollen. Und genau da sind meine in dieser Branche gesammelten Erfahrungen, auch durch meine aus- giebigen Reisen, von großem Nutzen für diese Unternehmen. Und ist nicht Kommunikation ein entscheidendes Strategiewerkzeug für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung, selbst für Bereiche wie Strategie, Produktentwicklung und vieles mehr? Also sollte während einer Standortbestimmung deutlich werden, dass in der Kommunikation, sprich Marketing oder Vertrieb was getan werden muss, habe ich Lösungen zur Hand. Lösungen, die bei anderen Unternehmen erfahrungsgemäß auch schon funktioniert haben.
Wo sehen Sie Ihren USP?
Ich war in den letzten Jahren durch meine ehemalige Funktion sehr viel unterwegs, habe viele Unternehmen direkt vor Ort gesehen und konnte mir ein umfassendes Bild machen. Insofern bin ich durchaus in der Lage, nicht nur theoretischen Firlefanz zu präsentieren, sondern Unterstützung zu leisten, die Unternehmen auch anwenden können.
Und wie heben Sie sich von Ihren Marktbegleitern ab, Herr Ziehbrunner?
In meiner Zeit bei der Essemtec hatte ich die Gelegenheit, die Arbeit von Unternehmens- beratern direkt zu verfolgen. Das sind Unternehmensberater, die zwar von ihrem Bereich eine Menge verstehen, jedoch von der Branche an sich wenig Ahnung haben und nicht wissen wie diese tickt. Meine Erfahrungen in der Vergangenheit zeigen, dass die Unternehmensberater eben teilweise zu weit weg waren. Ich biete lösungsorientiere Wege direkt aus der Praxis für die Praxis und verstehe die Branche genau.
Herr Schildein, noch eine Frage: Hat ihr Firmenname „Butter and Salt“ eine bestimmte Bedeutung?
Butter ist der Geschmacks- träger, Salz das Gewürz, zwei Zutaten, die beim Kochen extrem wichtig sind. Wir liefern Geschmacksträger und Gewürz für eine gute Idee, damit die Strategie auch draußen aufgeht bzw. funktioniert. Wir identifizieren und analysieren Problemstellungen, erarbeiten Handlungsempfehlungen um den Kunden bei der Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Problemlösungen zu unterstützen bzw. seine Fähigkeiten zur Bewältigung des zugrunde liegenden Problems zu verbessern und legen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit, basierend auf Vertrauen. Das ist gerade bei kleinen und Familien- betrieben sehr wichtig.
Meine Herren, ich bedanke mich für das informative Gespräch und Ihre Zeit.
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