Startseite » Allgemein »

Kombinierte optische Inspektion und Röntgenprüfung

Allgemein
Kombinierte optische Inspektion und Röntgenprüfung

Kombinierte optische Inspektion und Röntgenprüfung
V. l. n. r.: Erik Rommens, Geschäftsführer der Rommtech B. V. und Viscom Repräsentant Ruud Bouwhuis, W&S Benelux B. V.
Die Rommtech B. V. mit Sitz in Halsteren in den Niederlanden bietet ihren Kunden schon in zweiter Generation Unterstützung bei der Fertigung elektronischer Baugruppen. Mit zunehmender Komplexität der Baugruppen hat man sich nach umfangreichen Evaluierungen für die kombinierte AOI/AXI-Prüfung X7056 von Viscom entschieden. „Wir haben Baugruppenaufträge mit mehr als 1.400 Bauteilen pro Leiterplatte bekommen, da brauchten wir eine Qualitätsgarantie, die wir nur mit der automatischen Inspektion erreichen konnten“, beschreibt Erik Rommens die Situation. Für den Auswahlprozess wurde ein Team gebildet, das sich mit den unterschiedlichen Inspektionsverfahren und möglichen Zulieferern befasst hat. Mit dem Viscom-Repräsentanten W&S Benelux B. V. hatte man auch lokal einen sehr erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner, der sowohl den Auswahlprozess als auch die spätere Inbetriebnahme bestens unterstützt hat.

Als eher kleinem EMS-Dienstleister war es Erik Rommens wichtig, für die Prüfaufgaben nicht zwei unterschiedliche Systeme einzusetzen, sondern AOI und Röntgeninspektion möglichst in einem Inspektionssystem abzudecken. So kann man Stellfläche sparen und bleibt langfristig flexibel. Die einheitliche Bedienoberfläche erspart den Systembetreuern außerdem das Arbeiten mit unterschiedlicher Software. Mit der kombinierten Inspektion ist das Unternehmen in der Lage, jeden Fehler sicher zu detektieren, egal, ob es fehlerhafte BGAs, QFNs, THT-Verbindungen, eine falsche Bestückung oder offene Lötstellen sind. Die Anteile an AXI oder AOI werden abgestimmt auf die jeweilige Baugruppe. So wird die höchste Testabdeckung und bestmögliche Prüfgeschwindigkeit erreicht. Außerdem bietet die kombinierte Prüfung den großen Vorteil, die Strahlenbelastung einzelner Bauteile möglichst gering zu halten. Erik Rommens kommt zu der abschließenden Einschätzung: „Letztendlich können wir mit dem System Zeit und Geld einsparen und unsere Auslieferungsqualität steigern. Aber der größte Nutzen für mich“, sagt er und lacht dabei, „ist die Tatsache, dass ich ruhig schlafen kann. Denn ich weiß, dass unsere Produkte fehlerfrei sind, wenn sie zu unseren Kunden gehen. Und das ist das Wichtigste für uns. Deshalb prüfen wir mittlerweile alle Produkte mit der X7056.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de