Startseite » Allgemein »

Komplettpaket für EMS-Betriebe

Geschäftsführer MTM NE-Metalle Hans-Jürgen Hertel zur Unternehmensphilosophie
Komplettpaket für EMS-Betriebe

Komplettpaket für EMS-Betriebe
MTM NE-Metalle sieht seine Aufgabe darin, EMS Dienstleistern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Ansprechpartner nicht nur in der Beschaffung von Lötzinn, sondern auch als zuverlässiger Partner zur Unterstützung in Entwicklungsphasen oder beim Thema Recycling für Lötzinnkrätze und Lotpastenabfällen. Mit einer gelungenen Kombination von diversen Dienstleistungen kann sich das Unternehmen als idealen Partner für EMS Unternehmen sehen. Was genau nun dahinter steckt, darüber sprach die Redaktion mit dem Geschäftsführer Hans-Jürgen Hertel.

Herr Hertel, was macht MTM NE-Metalle?

MTM NE-Metalle ist ein auf EMS-Betriebe ausgerichtetes Unternehmen. Wir fungieren als Zulieferer von Loten und Anoden diverser Legierungen für die Elektronikindustrie. Insbesondere Lote und Lötmittel für die Elektronikfertigung gehören zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Daneben haben wir uns auf das Recycling von Altlot spezialisiert, insbesondere Zinnkrätze und Lotpastenabfälle.
Ihre Motivation zur Gründung?
Was zunächst als Nebentätigkeit begann, entwickelte sich durch zufriedene Kunden und daraus resultierender Empfehlungen immer mehr zum Selbstläufer. Spätestens zum Zeitpunkt als größere Wettbewerber sich unserer Dienstleistungen bedienten war klar, dass es für diese Unternehmung eine klare Chance auf dem Markt gibt. Daraus resultierte die Gründung der MTM NEMetalle.
Und der Mehrwert für Ihre Kunden?
Es gibt viele Lotlieferanten und viele verschiedene Spezialprodukte, nicht erst seit der Umstellung auf bleifreies Löten. Möchte ein EMS-Betrieb nun verschiedene Spezialprodukte verwenden, ist man meistens gezwungen auf mehrere Lieferanten zurückzugreifen. MTM NE-Metalle bündelt diesen Einkauf bei verschiedenen Lieferanten und bietet die Möglichkeit, nicht nur bei einem einzigen Lieferanten einzukaufen, sondern auch Preisvorteile aufgrund unseres größeren Einkaufvolumens auszuschöpfen. Dies gilt insbesondere für KMUs. Nichts desto trotz sind wir auch immer öfter ein wettbewerbsfähiger Ansprechpartner für Großunternehmen.
Und darüber hinaus?
Der Mehrwert beschränkt sich nicht auf unseren Kunden als Unternehmen, sondern geht viel weiter. Jeder Mitarbeiter unserer Kunden der mit uns in Berührung kommt, stellt fest, dass MTM NE-Metalle seine Arbeit erleichtert. So sind wir z.B. nicht lediglich ein externes Einkaufsbüro für den operativen Einkäufer, sondern auch Logistikpartner für den Produktionsleiter oder Umweltbeauftragten wenn wir uns um die kostenlose Bereitstellung von geeigneten Behältern für die Altlote, um die Abholung dieser und den kompletten administrativen Papieraufwand kümmern. Auch die QS zieht einen Vorteil aus unserem Analyselabor in dem wir kostenlose Badanalysen durchführen, auch dann wenn das eingesetzte Lot nicht von uns geliefert wurde. Und so könnte die Liste an möglichen Vorteilen noch lange weitergeführt werden.
Worin sehen Sie Ihren USP?
Distributoren arbeiten i.d.R. exklusiv mit einem Lieferanten. Dies ist bei MTM NE-Metalle nicht der Fall. Jeder Lieferant hat seine besonderen Stärken und dies wollen wir nutzen. Wir arbeiten mit mehreren ausgewählten Marktführern zusammen und so bietet sich für unsere Kunden der Vorteil, dass wir diese Stärken bündeln und jedem Kunden eine perfekt auf ihn zugeschnittene Dienstleistung anbieten können. Der Anspruch von MTM NE-Metalle ist in jeder Hinsicht flexibel zu sein und sich den Bedürfnissen seiner Kunden anzupassen, anstatt den Kunden auf das Produktportfolio der eigenen Unternehmung zu modellieren. Zudem ist man durch die Kopplung von Lotlieferung und Altlotrücknahme ein vollständiger Ansprechpartner. Durch die Spezialisierung auf beide Bereiche müssen unsere Kunden da keine Abstriche machen. Unsere Wettbewerber sind immer nur eines von beidem: entweder auf die Lotlieferung oder aber auf Zinnrecycling spezialisiert. Kunden von MTM NE-Metalle müssen da keine Abstriche machen. Natürlich können auch wir nicht alles. Wir unterstützen unsere Kunden aber auch dann, wenn wir einen Wunsch einmal nicht erfüllen können. Entweder suchen wir selbst nach einer Lösung oder empfehlen einen Partner, der eine Lösung bieten kann.
Haben Sie Pläne für die Zukunft, wollen Sie expandieren?
Wir haben klare Ziele vor Augen. Unsere Arbeit ist heute besser als vor 6 Monaten und sie wird in 6 Monaten besser sein als heute. Wir wollen nicht nur eigene Abläufe immer weiter optimieren, sondern dass unsere Arbeit sich auch zum Wohle unserer Kunden in unserem Produktportfolio und Dienstleistungen widerspiegelt. Daher investieren wir nicht nur kontinuierlich Zeit sondern auch Gewinne in unser Unternehmen.
Wo sehen Sie Trends in der Branche?
Steigender, globaler Wettbewerb ist mittlerweile kein Trend mehr, sondern anhaltende Realität. Dies in Verbindung mit der immer höheren Komplexität der Elektronikfertigung stellt deutsche EMS-Betriebe vor die Aufgabe, die eigene Unternehmung zu stärken und die Zukunft zu sichern. Selbiges gilt für die Lieferanten der EMS-Betriebe. Betriebe, in denen früher ein Lieferant für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung aus Gewohnheit gesetzt war, sind zum Wohle der eigenen Unternehmung zum Umdenken und zur Weiterentwicklung verpflichtet.
Herr Hertel, vielen Dank.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de