Allgemein

LED-Applikationen auf Flex-Leiterplatten

Leitfähige Passivierung von Alu-Kleinteilen im Nutzen
Anzeige
Der EMS-Dienstleister Kraus Hardware entwickelt für ein Kunden-LED-Projekt Fertigungsequipment zum Passivieren von Aluminiumkleinteilen und fertigt komplexe LED-Applikationen auf Flex-Leiterplatten. Um die Wärmeenergie der Hochleistungs-LEDs über die Flex-Leiterplatte abzuleiten, werden Aluminiumplättchen mit komplexer Geometrie partiell auf die Leiterplatten laminiert, die vorher im Unternehmen am CAD/CAM Bearbeitungszentrum gratfrei gefräst wurden. Es entsteht eine „quasi Flex-Metallkern-Leiterplatte“. Um das Korrodieren der Aluminiumteile zu vermeiden, ist es zwingend notwendig, diese zu passivieren. Die Teile dürfen keine unbenetzte Stellen haben, was die branchenübliche Klammertechnik ausschließt. Auch die Kosten der einzelnen Bearbeitung der ca. 1cm² großen Plättchen sind deutlich höher als im Nutzen. An diesem Punkt war das Knowhow des EMS-Dienstleisters gefragt, eine Technik zu entwickeln um die Teile möglichst kostengünstig im Nutzen ohne unnötige Handarbeit und Fehlstellen zu passivieren. Damit die Teile komplett umspült werden und keine Adhäsion an dem Tray entsteht, wurden die stapelbaren Kunststofftrays entwickelt und gefertigt. Das komplette Paket mit mehreren hundert Teilen verteilt auf mehrere Lagen kann auf einmal passiviert werden. Ein Verschleiß oder Benetzung an den Trays gibt es nicht. Der Kunststoff wurde entsprechend gewählt, damit durch die Wärme beim Galvanikprozess diese nicht beschädigt oder verformt werden. Auch das Trennen und Verbinden der einzelnen Lagen zum Trocknen und Transport ist durch die Konstruktion sichergestellt. Zum Einsatz kam ein Datron CAD/CAM Bearbeitungszentrum MV1500–1c mit 45-fach Werkzeugwechsel, Hochfrequenzspindel und Vakuumspanntechnik. Die Gesamtbearbeitungsfläche beträgt 1500×1300mm².

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand.

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper.

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos.

productronica

Umfassende Informationen rund um productronica 2017.

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de