Startseite » Allgemein »

Lunkerfreie Lötung von Leistungs- elektronik

Allgemein
Lunkerfreie Lötung von Leistungs- elektronik

Auf der productronica 2011 präsentierte IBL seine komplette Bandbreite an Dampfphasenlötanlagen. Erstmals wurde die neue Inlineanlage CX800 vorgestellt. Ein weiteres Highlight war die Live-Demonstration der Inline-Vakuumdampfphasentechnologie. Das Spektrum der Batchanlage wurde von der kleinen Laboranlage MiniLab bis hin zur BLC509 für mittelgroße Produktionen abgedeckt. Das patentierte Transportsystem des Unternehmens wurde in die Getränkebar integriert und somit konnte sich der interessierte Besucher auch den vibrationsfreien Transport des Lötgutes in angenehmer Atmosphäre demonstrieren lassen. Mit der Premium Inlinebaureihe werden einerseits bestehende Dampfphasennutzer angesprochen, andererseits zeigt sie für Anwender konventioneller Reflowtechnik neue Nutzerpotentiale für die wegweisende Technologie des Kondensationslötens auf. Die neue Inlinegeneration richtet sich an Kunden, die nach einer umfassenden, ökonomisch und ökologisch richtungweisenden Lösung suchen und auf Ihre Erfahrungen im Bereich der konventionellen Technologien nicht verzichten wollen. Das Dampfphasenreflowlöten hat sich bei der Verarbeitung hochwertiger Baugruppen etabliert. Das schonende und prozesssichere Lötverfahren gewährleistet zuverlässig einwandfreie Lötergebnisse. Die niedrigen Prozesstemperaturen, die sauerstofffreie Lötumgebung sowie der emissionsfreie Betrieb führen zu niedrigen Betriebskosten.

Die Baureihe vereint die Vorzüge der Dampfphasentechnologie mit einem modernen, zeitlosen Design. Hierbei wurden ergonomische Gesichtspunkte ebenso berücksichtigt, wie eine optimale Zugänglichkeit zu den Anlagenkomponenten.
Aufbauend auf dem vom Unternehmen patentierten Soft-Vapour-Phase (SVP) Verfahren steht nun auch im Inlinebetrieb mit der Soft-Vapour Temperature Control (SVTC) dem Anwender ein Verfahren zur Verfügung, das eine einfache Prozessbedienung mit maximaler Flexibilität und Prozessvariabilität kombiniert. Dank der sensorgesteuerten, adaptiven Lötautomatik werden präzise, frei programmierbare Temperaturprofile realisiert. Die Verbindung der Inlinedampfphasenlötanlage mit dem Vakuumprozess ist die ideale Fertigungsanlage für die lunkerfreie Lötung von Leistungselektronik.
Technologisch wurde dem Kundenwunsch nach einem Dampfphasenmedium mit einer Maximaltemperatur von 235°C Rechnung getragen. Dieses neue Fluid wurde zusammen mit Solvay Solexis entwickelt und ist ab sofort im Unternehmen unter dem Namen XS235 exklusiv verfügbar.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de