Startseite » Allgemein »

Nachfolgeregelung im Hause Koenen

Allgemein
Nachfolgeregelung im Hause Koenen

Nachfolgeregelung im Hause Koenen
Am 1. Januar 2015 hat Isabella Koenen die Koenen GmbH an ihren Sohn Christian Koenen übergeben. Ab sofort gehört das Münchner Traditionsunternehmen, marktführend im Bereich technische Drucksiebe, endgültig zu der Christian Koenen GmbH, Technologieführer in der Herstellung von Präzisionsschablonen für den technischen Druck. Die Firmen sind weiterhin zwei getrennte Marken, stehen aber unter einer Organisation. „Der Zusammenschluss der beiden Firmen wird unsere Position im Markt noch weiter stärken und unsere Marktführerschaft festigen. Weitere Investitionen in neue Technologien sind geplant und Arbeitsplätze können somit langfristig gesichert werden“, versicherte Christian Koenen in einer Ansprache seinen Mitarbeitern.

Isabella Koenen hatte sich bereits zum 1. September 2014 aus dem Geschäft zurückgezogen und damit nach fast einem halben Jahrhundert unternehmerischer Verantwortung die Firma im Sinne der Familientradition ihrem Sohn anvertraut. „46 Jahre Unternehmertum bedeuten für mich nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzugeben“, erklärte Isabella Koenen ihren Entschluss. Es sei der natürliche Lauf der Dinge, die Nachfolge zu regeln und dafür Sorge zu tragen, dass das Unternehmen sich weiterhin erfolgreich entwickeln könne.“
Die Koenen GmbH wurde 1968 vom Ehepaar Karl-Heinz und Isabella Koenen gegründet. Neben dem Handel mit Polyester-Geweben für den grafischen und technischen Siebdruck konzentrierte sich das junge Unternehmen frühzeitig auf die Herstellung von Drucksieben. Bereits 1969 begann des Unternehmen mit der Entwicklung und bald auch Fertigung eigener Siebdruckrahmen. Es folgten kontinuierlich Innovationen, die dem Unternehmen die Marktführerschaft einbrachten und bis heute eine solide Basis für sein Wachstum bilden. Der Bereich Forschung und Entwicklung genießt in beiden Unternehmen höchste Priorität.
Christian Koenen hatte1983 seinen beruflichen Einstieg im elterlichen Betrieb. 2003 gründete er sein eigenes Unternehmen, die Christian Koenen GmbH, mit der er heute in Europaführend in der Fertigung von Präzisionsschablonen ist. Seit dem 1. Januar 2015 ist er der neue und alleinige Inhaber der Koenen GmbH. „Wichtig ist mir, dass beide Unternehmen zukünftig eng zusammenarbeiten, um eine starke Gemeinschaft zu bilden – auch wenn beide Firmen weiterhin unter eigenem Namen firmieren“, sagte Christian Koenen. Ziel sei es, die Synergieeffekte zu nutzen und damit auch zukünftig höchste Präzision und Qualität zu fertigen, um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de