Beim Einsatz von Stereomikroskopen kommt es bei der Qualitätskontrolle vor allem auf ermüdungsfreies Arbeiten an, wo Olympus auf die Stereomikroskope der SZ2 Serie setzt, die mit hohem optischen Komfort entlasten. Das Unternehmen hat diese Botschaft nun gemeinsam mit der Hamburger Agentur FCBi Deutschland in ein originelles Mailing verpackt, und dafür eine Auszeichnung beim Deutschen Dialogmarketing Preis 2004 gewonnen: Beim Öffnen des schlichten grauen Kartons findet sich ein Glas, aus denen ein paar „echte“ Augen herausblicken, was verknüpft wird mit der Aufforderung, doch lieber die Mikroskope als die Augen der Mitarbeiter auszutauschen. Diese direkte, sozusagen anfassbare Umsetzung des Produktvorteils überzeugte die Jury, so dass das Mailing „Augen im Glas“ eine von insgesamt 635 Einreichungen, zusammen mit Arbeiten anderer Unternehmen, nominiert wurde, und damit zu den sieben besten Dialogkampagnen aus diesem Bereich gehört. Doch nicht nur die Produktkommunikation überzeugte, sondern auch das Produkt selbst durch gute Gestaltung. Die Mikroskope erhielten zudem eine der weltweit begehrtesten Designauszeichnungen, den „red dot design award“.
EPP 415
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