Startseite » Allgemein »

Pastenbegrenzer mit raffiniertem Feature

Allgemein
Pastenbegrenzer mit raffiniertem Feature

Die jüngste Innovation von Ekra sind Pastenbegrenzer, die sich automatisch an den Rakeldruck anpassen und so jede Menge Vorteile mit sich bringen. Die neue Entwicklung ist eine rundum sichere und bequeme Lösung, da keine manuelle Einstellung nötig ist.

Optimal eingestellte Pastenbegrenzer bewirken, dass die Lotpaste beim Druckvorgang an den Seiten nicht austritt. Somit wird die Paste im Druckbereich gehalten und der Pastenverbrauch reduziert. Dank der Pastenbegrenzer ist eine Fehlbedienung nahezu unmöglich. Sie verfügen über ein ausgeklügeltes technisches Detail, welches eine automatische Anpassung an den Rakeldruck ermöglicht. So wird ein optimaler Kontakt zur Schablone hergestellt und seitliches Austreten der Lotpaste zuverlässig verhindert. „Aus Gründen der Prozesssicherheit und internen Qualitätsrichtlinien dürfen manche Kunden die ausgetretene Paste nicht mehr wiederverwenden und müssen diese entsorgen. Ein Produkt, das schon von Anfang an diesem entgegensteuert, sorgt für Kostenreduzierung und ist damit besonders attraktiv für unsere Kunden“, so Oliver Stetter, Applikationsspezialist bei Ekra. Das Produkt wurde schon erfolgreich im Feld bei Bebro electronic GmbH, Frickenhausen, Dienstleister im Bereich elektronischer und mechatronischer Baugruppen, eingesetzt. Hier wurde die Innovation getestet, um zu sehen, was die Pastenbegrenzer der Bönnigheimer leisten. „Erstmal waren wir skeptisch, ob diese clevere und zugleich simple Lösung funktionieren kann. Nach einschlägigen Tests können wir jedoch bestätigen, dass etwa 60% weniger Lotpaste an den Seiten austritt und wir damit eine enorme Material- und Kosteneinsparung haben“, so Klaus Seidel, Leiter SMD bei Bebro electronic.
SMT Hybrid Packaging
Stand 7-550
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de