Startseite » Allgemein »

Standard oder Rohrstecksystem, was steckt dahinter?

Allgemein
Standard oder Rohrstecksystem, was steckt dahinter?

Das erklärt Jan Müller, Fertigungsplaner für den Bereich Schaltkastenbau am Stiebel-Eltron-Standort Holzminden.

Wie kam es, dass Sie sowohl Standard-Komponenten wie auch die Rohrsteck-Variante einsetzen?
Im Schaltkastenbau der Wärmepumpenfertigung gibt es einen ESD-geschützten Bereich, an dem die Mitarbeiter manchmal täglich den Arbeitsplatz wechseln. Bei Treston haben wir die Lösung mit den ESD-gerechten und elektrisch höhenverstellbaren Tischen gefunden. So können die Mitarbeiter mittels des eingebauten Motors den Tisch mit einem Knopfdruck beliebig an ihre individuelle Sitz- oder Stehhöhe anpassen. Ein Tisch aus dem Rohrstecksystem müsste dafür erst geräumt und dann mit weiteren Rohren bestückt werden. Wir verwenden das Baukastensystem deshalb in einem hohen Maß für Materialregale. Wenn z. B. ein Bauteil zu einem bestimmten Arbeitsschritt hinzukommt, kann das Regal schnell und ohne großen Aufwand verbreitert werden.
In welchem Bereich setzen Sie Arbeitsplatzeinrichtung aus Rohrstecksystemen ein und weshalb?
Rohrstecksystem werden im Bereich der Wärmepumpenfertigung zum einen als flexible Regalsysteme, zum anderen als mögliche Erweiterung von Arbeitsplätzen eingesetzt. In diesem Fall war uns die grundlegende Flexibilität der Arbeitsplätze wichtig. Ist ein Tisch aufgebaut, kann er im Nachhinein „umgesteckt“ und damit verändert werden, beispielsweise in der Breite oder Höhe. Es müssen dann keine Tische mit neuen Abmaßen bestellt werden. Nach einer eintägigen Schulung bzw. Einweisung zum Aufbau und Belastungsmöglichkeiten, konnten wir die Arbeitsplätze bei uns im Unternehmen eigenverantwortlich und schnell aufbauen.
Was spricht für den Baukasten?
Wir können die Arbeitsplätze und Lagersysteme aus dem Rohrstecksystem direkt bei uns im Unternehmen umbauen und erweitern. Wenn wir nach einer Zeit merken, dass die Höhe oder Breite zu gering bzw. weit ist, können wir das vor Ort ändern. Da wir stetig Weiterentwicklungen und Veränderungen am Produkt und damit auch am Arbeitsplatz haben, ist das für uns vorteilhaft.
Welche Vorteile hat für Sie die Standard-Variante?
Treston hat uns sehr gut in der Planung der Tische beraten und die ESD-gerechten Arbeitsplatzlösungen nach unseren Kriterien ausgewählt. Obwohl Standard, sind hier genug individuelle Anpassungen möglich. Wir mussten nicht erst konstruieren und zusammenbauen. Die Möglichkeit, die Höhe der Tische innerhalb von Sekunden zu verstellen und die Belastbarkeit des dafür verantwortlichen Aluminiumgestells ist ein großes Plus. Auch die Anbaumöglichkeiten sind bei den Tischen der WB-Serie sehr gut gegeben. Für uns war es außerdem einfach, die Druckluftversorgung für den Schaltkastenbau an die Tische zu adaptieren und anzubauen.
Welche grundlegenden Aspekte grenzen die beiden Systeme voneinander ab?
Die Standard-Arbeitsplätze werden von den Treston-Experten geplant und aufgebaut. Damit haben wir die Gewähr, dass alles stabil und passend ist und investieren intern keine weitere Zeit für den Aufbau der Tische. Dagegen sind die Rohrstecksysteme extrem flexibel veränderbar. Wir benötigen allerdings auch ein Lager, in dem wir die Rohr-Komponenten unterbringen müssen und Mitarbeiter, die sich um den Auf- bzw. Umbau kümmern.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de