Startseite » Allgemein »

Steigende Exporte in die EU-Länder

Kurz befragt
Steigende Exporte in die EU-Länder

Steigende Exporte in die EU-Länder
Frank Sommer, Key Account Manager der Ebso GmbH in Hagenbach
Auf der electronica war eine gute Stimmung, wie jedoch lässt sich das mit den relativ schlechten Meldungen des ZVEI bzgl. eines Abschwungs auf dem Leiterplattenmarkt vereinbaren? Hat die electronica einen Einfluss auf die Auftragssituation geltend machen können, ist eine Verbesserung zu spüren oder geht der Trend weiterhin nach China?

Was Ebso betrifft können wir die gute Stimmung, die auf der electronica herrschte, hinsichtlich einer 25%igen Umsatzsteigerung in diesem Jahr gegenüber 2003 nur unterstreichen.

Es ist allerdings zu bemerken, dass der Export in EU-Länder und insbesondere die Geschäfte mit Russland einen Anteil von 65% am Gesamtumsatz ausmachen.
Eine höhere Investitionsbereitschaft in Deutschland ist dennoch für uns ganz klar zu spüren, als dies in 2002 und 2003 der Fall war. Mitunter ist das auch auf die bevorstehende Bleifrei-Umstellung zurückzuführen, und nicht zuletzt der gestiegene Bedarf an selektiven Lötanlagen gegenüber der konventionellen Welle.
Für 2005 verstärken wir unsere Aktivitäten in allen Ländern der EU und werden darüber hinaus im März auf der productronica in Shanghai ausstellen. Wir planen deshalb wiederum mit 25% Umsatzwachstum für unsere Selektiv-Lötanlagen SPA 250/400, aber auch für unsere Bauteile-Vorbereitungsmaschinen und Nutzentrenner erwarten wir sehr positive Resulate.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de