Conti Temic hat eine keramische Schaltung für Getriebesteuerungen, die mit feinsten Goldleiterbahnen und dünnen Golddrahtbonds aufgebaut ist, entwickelt und geprüft. Zum Aufbau der Steuerung hat man sich im Unternehmen für das Goldleiterbahnmaterial QG150 und die Widerstandserie 2000 von DuPont Microcircuit Materials entschieden. QG150 ist ein Goldmaterial mit hoher Dichte, durch das Leiterbahnbreiten und -abstände von 150 µm realisierbar sind. Mit dieser Goldpaste werden die Anschlussflächen für mehr als 1200 Golddrahtbonds pro Schaltung gedruckt. Die Getriebesteuerungseinheit TCU (Transmission Control Unit) ist ein elektronisches System, welches das Getriebe steuert. Im Falle eines manuell zu schaltenden Automatikgetriebes kommt ein Doppelkupplungssystem zum Einsatz, bei dem der Gangwechsel durch Verlagerung des Kraftflusses von der einen auf die andere Kupplung erfolgt. Die Werkstoffsysteme von DuPont sind im Unternehmen erprobt, man setzt die Produkte wegen ihrer Zuverlässigkeit ein, da die Getriebesteuerungseinheiten widrigsten Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. So wie andere elektronische Bauteile im Motorraum, wo Temperaturen von –40 bis +150°C auftreten können, müssen diese Steuerungen den hohen thermischen Beanspruchungen standhalten, und außerdem ständige Vibrationen verkraften.
EPP 442
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