Startseite » Allgemein »

Vertrieb eines Bestückungsspezialisten übernommen

Allgemein
Vertrieb eines Bestückungsspezialisten übernommen

Vertrieb eines Bestückungsspezialisten übernommen
Nur ein paar Tage vor Start der Productronica überraschte das Langener Vertriebshaus smartTec die Branche mit der Erweiterung seines Produktportfolios um das französische Hightech-Unternehmen Europlacer. Damit möchte man sich künftig noch stärker als Anbieter und Projektierer kompletter Fertigungslösungen positionieren und sieht das Programm des Bestückmaschinenherstellers als Ergänzung der bestehenden Palette technologischer Lösungen in den Bereichen AOI und Dispensing/Coating. Mit dieser Zusammenarbeit wurde die Grundlage für einen erfolgversprechenden Start der neuesten Bestückmaschinen iineo 1 und iineo 2 geschaffen, die zur Messe erstmals präsentiert werden konnten.

Aufbauend auf dem vom Hersteller maßgeblich definierten Konzept der integrierten Bestückungsintelligenz bieten diese Automaten eine Synthese aus Geschwindigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit. 264 Feeder für 8-mm-Zuführungen plus 10 JDEC-Matrix-Trays bedeuten ein großes Bauteilspektrum im jederzeitigen Direktzugriff.
Baugruppen von 60 x 60 mm bis 600 x 1600 mm lassen sich mit Bauteilen bis zu einer Größe von 70 x 70 mm bestücken. Auch für Sonderbauteile und Steckerleisten bietet Europlacer eine flexible Lösung an. Für eine höhere Präzision bei gleicher Geschwindigkeit sind moderne Linearantriebe im Einsatz. Die Bestückgeschwindigkeit erreicht je nach Konfiguration 14.000 bis 28.600 Bauteile nach IPC. Die neuen Bestückmaschinen sind mit vorhandenen Automaten sowie den bestehenden Feedern von Europlacer kompatibel und bieten ein Traceability-Konzept sowie Tools für das professionelle Productionmanagement.
Uwe Geisler, einer der Geschäftsführer von smartTec, gibt sein Fazit zur Productronica ab: „Großzügiger und selbstbewusster als je zuvor haben wir uns auf der diesjährigen Productronica präsentiert.
Durch einen durchwegs sehr gut besuchten Messestand, was gerade bei den witterungsbedingten Umständen nicht zu erwarten war, wurde unser Engagement auf dieser Messe aber mehr als honoriert.
smartTec ist nun seit fast 4,5 Jahren am Markt. Mit stetigem Wachstum stieg auch die Anzahl der Mitarbeiter permanent an. So wird smartTec in 2008 bereits 30 Mitarbeiter beschäftigen. Der Spirit von smartTec hat dadurch keineswegs gelitten.
Im Gegenteil, unsere neuen Mitarbeiter haben sich glänzend integriert und tragen den Geist unseres Unternehmens ebenso wie die ‚alten Gründungs-Smarties‘ in sich. Ich glaube, dass das Erfolgsrezept unserer Firma gerade darin besteht, dass hier 30 Freunde an einem Strang ziehen. Wer unsere Messeparty besucht hat, konnte sich davon wohl eindrucksvoll überzeugen. Diese Tatsache sowie der daraus resultierende zählbare Erfolg sind der Grundstein für unsere stabilen, freundschaftlichen, langjährigen Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Kunden.
Seit Ende 2003 haben wir knapp 300 Maschinenprojekte realisiert. Mit einfachen Tischanlagen oder hochkomplexen Fertigungslinien, mit aufwändiger Integration in bestehende Infrastrukturen, sind wir in jedem Marktsegment gut positioniert.
Neben unseren bewährten Top-Playern Asymtek/Nordson und Vi-Technology im Maschinenbereich und Cobar im Verbrauchsprodukte-Sektor haben wir uns durch die Übernahme von Cobar durch Balver Zinn, der erfolgreichen Partnerschaft mit m.b.Tech und jüngst durch die ‚Hochzeit‘ mit Europlacer weiter verstärkt. Ein unvorhersehbar großes Interesse besteht auch für den Lead Tracer von RMD. Hier konnte sich smartTec erstmals die europaweiten Vertriebsrechte sichern. Unsere Zeiger stehen auf Wachstum. Eine interne Umstrukturierung, neue Vertriebs- und Servicemitarbeiter, Verdoppelung der Firmenfläche, … 2008 wird ein richtungweisendes Jahr für uns werden. Die Weichen sind gestellt.“
epp 402
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de