Der Zielkonflikt zwischen steigenden Ansprüchen des Kunden an Fahrleistungen, Komfort, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit einerseits und sich verschärfenden gesetzlichen Abgasemissions- und Kraftstoffverbrauchsregelungen andererseits stellt den Fahrzeugentwickler vor große Herausforderungen.
Das Zusammenführen der teils widersprüchlichen Anforderungen bedingt zunehmende Komplexität und Integrationsdichte sowohl bei den im Entwicklungsprozess eingesetzten Werkzeugen als auch bei den technischen Lösungen.
Das Wärme- und Energiemanagement nimmt eine zentrale Rolle bei der intelligenten Organisation des steigenden Energiebedarfs bei gleichzeitig sinkendem Energieangebot im Fahrzeug ein.
In diesem Band mit 346 Seiten stellen Experten aus Entwicklung und Forschung neue Methoden und aktuelle Entwicklungen vor und ermöglichen dadurch einen interessanten Einblick in Lösungsansätze des Wärmemanagements. Dabei wird sowohl über verbesserte und neuartige Komponenten als auch über Optimierungsstrategien berichtet. Die Vorstellung von Berechnungsverfahren und -anwendungen rundet diese Themenpalette ab.
Inhalt:
Motorinterne Maßnahmen – Systeme und Komponenten – Abwärmenutzung – Aufheizstrategien, Klimatisierungen – Kühl- und Schmiersystem, Reibungsoptimierung (Motor, Antriebsstrang, Fahrzeug) – Alternative Fluide – Bedarfsgerechte Energieflüsse – Simulation, Co-Simulation – Messtechnik für Prüfstand und Fahrzeug, Bilanzierung – CO2-Emissionen in gesetzl. Zyklen und im realen Kundenverhalten – Thermomanagement bei Hybriden, E-Fahrzeugen und alternativen Antrieben.
Der Band enthält 21 Beiträge von Fahrzeugherstellern, Zulieferern, Dienstleistern, Universitäten und Hochschulen.
Die Interessenten:
- Führungs- und Fachkräfte aus Entwicklung, Forschung und Produktion von Automobilen und
- Nutzfahrzeugen sowie der Automobil-Zulieferindustrie
- Software-Entwickler und Anwender
- Wissenschaftler in Forschungseinrichtungen und Hochschulen
- Studenten der Konstruktions- und Fahrzeugtechnik sowie der angewandten Thermodynamik
Der Herausgeber:
Prof. Dr.-Ing. Peter Steinberg ist Leiter des Lehrstuhles Fahrzeugtechnik und -antriebe innerhalb des Institutes für Verkehrstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Einen Forschungsschwerpunkt seines Lehrstuhles bildet das Wärmemanagement an Fahrzeugantrieben.
Die Autoren der Beiträge sind Führungskräfte und Experten aus der nationalen und internationalen Motoren-, Fahrzeug- und Zulieferindustrie ebenso wie Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Auch dieses Jahr präsentiert Koh Young wieder aktuelle Trends und „State of the Art“ Technologie aus der optischen Inspektion und 3D-Messung auf der Productronica in München. Aber wir alle kennen das Problem voller Terminkalender, Reisebeschränkungen oder fehlender Zeit, um in…
Teilen: