HumiSeal stellte 1H20 AR3 vor, ein auf Wasser basierender, konturgetreuer Beschichtungslack, der VOC-Emissionen reduzieren kann ohne dabei Funktionalität oder Zuverlässigkeit einzuschränken. Phil Kinner, damaliger European Sales and Technical Manager bei HumiSeal Europe erklärte dazu: „1H20 AR3 wurde über drei Jahre hinweg entwickelt und stellt einen wichtigen Schritt in Bezug auf Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit dar. Das Produkt ist ein leistungsstarkes, schnell trocknendes und wasserbasierendes Acrylmaterial mit hohem Feststoffanteil, das speziell für hochvolumige Inline-Tauchbeschichtungsanwendungen entwickelt wurde. Es weist exzellente elektrische Eigenschaften auf, direkt vergleichbar mit Lösungsmittel-basierten Acrylmaterialien, aber auch erheblich verbesserte Haftungseigenschaften und chemische Lösungsmittelbeständigkeit.“ Kinner fährt fort: „Als wasserbasierendes Beschichtungsmaterial ist 1H20 AR3 ein sehr sicheres, geruchsarmes Produkt mit geringen VOC-Werten, mit dem hochvolumige Fertigungen den immer strikteren Zielvorgaben der Europäischen Gemeinschaft entsprechen können, von den verschiedensten Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen, die die Industrie erfüllen muss, gar nicht zu sprechen. Vor allem die Automobilindustrie kann damit enorme Reduzierungen der VOC-Emissionen erzielen.“Die Leistungsdaten des Materials ergeben sich aus der Entwicklung einer neuen Acrylemulsions-Formulierung, die von Anfang an auf Tauchbeschichtungsanwendungen in der Automobilindustrie ausgelegt waren. Es bietet neben einem 40-µm-Materialaufbau pro Tauchvorgang eine 15-minütige Aushärtung bei 80 °C, extrem hohe Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie außergewöhnlich gute Haftung auf allen gebräuchlichen Substraten. Der Schutzlack zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die die Inspektion und Anwendung unterstützen. Direkt nach dem Auftrag hat das Material ein milchig weißes Erscheinungsbild, durch das der Anwender den Bedeckungsgrad während des Beschichtungsprozesses erkennen kann. Dieser Effekt verflüchtigt sich allmählich während des Trocknungszyklus und zurück bleibt ein transparenter Film, sobald die Beschichtung handtrocken ist. Ein UV-Tracer im Material, durch den das Beschichtungsmaterial unter langwelligen UV-Strahlen blau leuchtet, unterstützt die visuelle Inspektion. Während der Lack zwar speziell für Tauchbeschichtungsanwendungen in der Automobilindustrie entwickelt wurde, entspricht er auch den Anforderungen von MIL-I-46058C und ist daher gut geeignet für alle Fertigungen, die das Konzept wasserbasierender Materialien schätzen, deren längere Aushärtezeiten allerdings nicht mögen. Erhältlich ist der Lack auch in einer Version für Sprühanwendungen mit den gleichen Vorteilen in Bezug auf höheren Feststoffanteil und kürzere Trocknungszeiten.
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