Startseite » News »

SmartRep setzt Impulse für die Transformation zur SmartFactory

Unternehmen feiert 20-jähriges Bestehen
SmartRep setzt auf der SMTconnect Impulse für die Transformation zur SmartFactory

SmartRep setzt auf der SMTconnect Impulse für die Transformation zur SmartFactory
Auf der SMTconnect feiert SmartRep sein 20-jähriges Bestehen. Bild: SmartRep, generiert mit Firefly

Gemeinsam mit Kunden und Lieferanten wird die SmartRep GmbH auf der Fachmesse SMTconnect ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Intensive Fachgespräche und Beziehungspflege stehen wie gewohnt im Mittelpunkt. „Als Experte rund um die SMD-Linie können wir den Besuchern viele Impulse für Optimierungen bei Automatisierung, Digitalisierung und Qualitätssicherung geben, da wir unser komplettes Portfolio auf dem Messestand zeigen“, sagt Andreas Keller, CEO des Hanauer Unternehmens.

„Ein guter Systemlieferant zeichnet sich nicht nur durch erstklassige Maschinen aus, sondern beweist sich, wenn es im Alltag zu Herausforderungen kommt, durch schnellen Support“, betont der Geschäftsführer. Erst dann sei die Vertrauensbasis geschaffen, gemeinsam die wichtigen Schritte der Transformation zur SmartFactory anzugehen.

Umfassende Möglichkeiten zur Prozessüberwachung und -analyse

Weil der Maschinenpark, seine Automatisierung und Vernetzung bei Industrie 4.0 eine wichtige Rolle spielen, präsentiert SmartRep unterschiedliche Konzepte am Messestand Stand 4A-225. Koh Young beispielsweise bietet nicht nur innovative 3D-SPI- und AOI-Systeme zur Qualitätskontrolle, sondern liefert Lösungen für die Optimierung des gesamten Prozesses.

Mit den KSmart-Tools, in denen die Daten aller Koh-Young-Systeme einer Fertigung zusammenlaufen, bietet das Unternehmen umfassende Möglichkeiten zur Prozessüberwachung und -analyse. Durch die Integration smarter KI-Features ist die Bedienung und Programmierung der Systeme unkompliziert und schnell.

Röntgeninspektion und Einsatz von Lasern

Eine Röntgeninspektion wiederum macht sichtbar, was sich unter einem Bauteil verbirgt, und ist daher für eine umfassende Qualitätssicherung unerlässlich. Mit den Röntgensystemherstellern Unicomp und Techvalley bietet SmartRep ein breites Portfolio an Röntgenanlagen: Ob 2D-, 2,5D- oder 3D-CT-Inspektionssysteme, ob stichprobenartige Inspektion oder Anlagen mit umfassenden Prüfroutinen – aus dem breiten Portfolio ist für nahezu jeden Bedarf die passende Lösung dabei.

Ungebrochen hoch sei die Nachfrage nach Lasersystemen und deren Einsatz in der SMD, heißt es weiter. SmartRep berät zusammen mit seinen Partnern LPKF und YJ Link umfassend zu den Anwendungs- und Automatisierungsmöglichkeiten.

Coating-Systeme für zuverlässig wiederholbare Ergebnisse

Wie Schutzlacke gleichmäßig und ohne Spritzer aufgetragen werden, weiß der Beschichtungsexperte PVA – Precision Valve and Automation. Mit seinen Coating-Systemen präsentiert der amerikanische Maschinenhersteller auf dem Stand von SmartRep robuste Anlagen, die zuverlässig wiederholbare Ergebnisse liefern und zugleich flexibel einsetzbar sind.

Weil jede SMD-Fertigung individuell ist, muss auch das Materialmanagement-Konzept darauf angepasst sein. SmartRep verdeutlicht, wie man die Digitalisierung des SMD-Lagers schrittweise angeht, Prozesse aufeinander abstimmt und dadurch Produktionsfehler vermeiden und falsche sowie unnötige Prozesse eliminieren kann.

Verbrauchsmaterialien mit Greenway-Konzept

Ohne Verbrauchsmaterialien wie Lotpaste, Dispense-Kleber und Coating-Materialien kann die beste SMD-Linie nicht produzieren. Außerdem brauchen Produktionsmaschinen die richtige Reinigung und Wartung, um störungsfrei zu funktionieren.

Deswegen berät SmartRep zu SMD-Verbrauchsmaterialien in Kooperation mit dem französischen Hersteller Inventec, die seit 2012 nach einem extern zertifizierten Greenway-Konzept arbeiten und beispielsweise Lösemittel und Metalle recyceln. (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de