Startseite » News »

Zuken und CSA Catapult optimieren Werkzeuge für Power-Module

F&E-Zusammenarbeit liefert Verbindungs-Halbleiterprodukte
Zuken und CSA Catapult optimieren Entwicklungswerkzeuge für Power-Module

Zuken und CSA Catapult optimieren Entwicklungswerkzeuge für Power-Module
Ein 3D-Design eines Power Moduls, in welchem die Fähigkeit von CR-8000 Design Force zur Erfassung von Ribbon Bond Drähten und Hochstrom-Metallklemmen zum Einsatz kommt. Bild: Zuken

Zuken, ein Anbieter von Software und Lösungen für die Elektronik und Elektrotechnik, und Compound Semiconductor Applications (CSA) Catapult stellen die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungskooperation vor, die das Ziel verfolgt, eine Entwicklungsumgebung für moderne Verbund-Halbleiterprodukte bereitzustellen.

CSA Catapult ist eine von der britischen Regierung finanzierte Non-Profit-Organisation mit Sitz in Südwales, die gegründet wurde, um Großbritannien dabei zu helfen, weltweit führend auf dem Gebiet der Halbleiter-Verbindungstechnik zu werden. Das Unternehmen arbeitet sowohl mit großen Unternehmen als auch mit Start-ups zusammen und entwickelt und vermarktet neue Anwendungen der Halbleitertechnik.

Gegenstand der Zusammenarbeit war ein Projekt, bei dem es darum ging, das Konzept eines Power Moduls von einer grafischen Skizze in ein fertigungsgerechtes 3D-Modell zu überführen. Dabei wurde eine Reihe von Anforderungen und Weiterentwicklungen für ein effizientes Co-Design von mechanischem und elektrischem Design für Komponenten der Leistungselektronik identifiziert und im Rahmen der Chip-, Package- und Leiterplatten-Co-Design-Software CR-8000 Design Force von Zuken implementiert.

Z0573-ribbon-bond-settings-design-forceJPEG.jpg
Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine intuitive Funktion zur Erstellung von Verbindungen zwischen Chips und Kupferschichten in einem Substrat oder einer Leiterplatte in CR-8000 Design Force von Zuken.
Bild: Zuken

In Verbindung mit integrierten Industrie-Standard-Simulationswerkzeugen konnte so eine Entwicklungsumgebung bereitgestellt werden, die es ermöglicht, den Designrahmen für neue hochintegrierte Halbleiterprodukte in einem iterativen Verfahren effizient auszuloten.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine intuitiv bedienbare Funktionalität zur Erstellung der Verbindungsstrukturen zwischen Chips und Kupferschichten auf einem Substrat oder einer Leiterplatte, sowie eine Exportfunktion für ein CAD-Modell in einem Format, das mit FEM-Software kompatibel ist. Diese fortschrittlichen Funktionen helfen den Entwicklern, den Zeitaufwand für die Erstellung eines 3D-Modells des Substrats, des Chip-Layouts und der Chip-zu-Chip- sowie der Chip-zu-Kupfer-Verbindungen eines Power Moduls erheblich zu verringern.

Zu den Fortschritten der Forschungs- und Entwicklungskooperation erklärte Dr. Alejandro Villarruel Parra, Senior Power Electronics Engineer bei CSA Catapult: „Die Erstellung eines 3D-Modells von Substrat, Chip-Layout und Chip-Verbindungen ist ein wichtiger Teil der frühen Phase des Designprozesses von Leistungsmodulen. Die fortschrittlichen Designlösungen von Zuken haben dazu beigetragen, eine Vorschau auf die Leistung des Moduls zu erhalten, und das beschleunigt unseren Entscheidungsprozess beim Vergleich mehrerer Entwurfskonzepte. Nach der Festlegung auf ein Implementierungskonzept bieten sie wertvolle Hilfestellungen für die Feinabstimmung der geometrischen Strukturen des Moduls.“

Die neue Funktion ist im Release 2022 von CR-8000 Design Force enthalten. (ch)

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de