Startseite » Technik » Applikationsbeschreibungen »

Mehr Genauigkeit in Bestzeit

Applikationsbeschreibungen
Mehr Genauigkeit in Bestzeit

Zur SMT stellt Ekra das neue Modell des X5 Professional Druckers vor. Er zählt weltweit zu den erfolgreichsten der High-Performance-Klasse und steht für eine beispiellose Funktionsfähigkeit. Jüngst wurde das Spitzenmodell überarbeitet, um für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet zu sein und eine Fertigungsqualität auf höchstem Niveau zu garantieren.

Die unaufhaltbare Entwicklung zu immer kleiner werdenden Bauteilen nimmt kein Ende. Bei der Aufbringung dieser Bauteilelemente, mit beispielsweise einer Größe von 0201 (metrisch), sind Druckwiederholgenauigkeiten von ± 20 µm @ 6 Sigma erforderlich. „Unser Ziel war die Genauigkeit zu verbessern, ohne dass der Druckprozess dadurch verlangsamt wird. Dank dem Einsatz moderner Servomotoren, Linearmesssystemen und einer Überarbeitung des Drucktischs ist sichergestellt, dass besonders anspruchsvolle Applikationen zu Bestzeiten realisiert werden können. Und genau darin liegen die Stärken dieses Modells“, erläutert Torsten Vegelahn, Produktmanager bei Ekra.

Das X5 Professional Drucksystem ist aktuell das einzige am Markt, in welchem sowohl die Jet-Technologie als auch die Schraubendispenser-Technologie integriert werden kann. Je nach Anwendung werden sehr kleine Klebedepots „gejettet“ und Lotpaste mit dem Schraubendispenser nachgelegt.
Neben vielen Detailverbesserung und Special-Features, wie beispielsweise dem aufgewerteten Tuchrollenhalter für Reinigungsrollen oder der integrierten Meldeleuchte, hat das neue Modell viele Optionen bereits im Standard enthalten. So erhalten Kunden zum Beispiel iQuess, das Rakel-Schnellwechsel-System oder iRocs Advanced (Kassettenwechselsystem) in der Grundausstattung. Das Kassettensystem erlaubt den Austausch des Reinigungspapiers in weniger als 30 Sekunden.
Des Weiteren wurde das Drucksystem dahingehend umgestaltet, dass es einen noch schnelleren und einfacheren Zugang für Service- und Wartungsanwendungen bietet.
Über eine Vielzahl an cleveren Optionen lässt sich der Drucker aufrüsten, um einen maximalen Leistungsumfang zu erhalten. Dieses Drucksystem bietet also genügend Raum, wirtschaftlich und nachhaltig auf die Anforderungen von morgen zu reagieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de