Startseite » News »

Leiterplattenhersteller Eurocircuits feiert 30-jähriges Bestehen

PCB- und EMS-Markt
Leiterplattenhersteller Eurocircuits feiert 30-jähriges Bestehen

Leiterplattenhersteller Eurocircuits feiert 30-jähriges Bestehen
Ein Erfolgsduo seit 30 Jahren: Luc Smets (l.) und Dirk Stans (r.), geschäftsführende Gesellschafter und Gründer von Eurocircuits. Bild: Eurocircuits

Mit noch besseren Webtools, mehr Service und mehr Produktionskapazitäten in Europa feiert der Leiterplattenhersteller Eurocircuits jetzt sein 30-jähriges Bestehen. Die Akteure dieser Erfolgsgeschichte sind Luc Smets und Dirk Stans, geschäftsführende Gesellschafter von Eurocircuits in Mechelen, Belgien. Das Erfolgsrezept: eine klare Fokussierung auf Prototypen und Kleinserien für Leiterplatten und elektronische Baugruppen in Standardtechnologie, um Hardware-Entwickler in Europa schnell, kostengünstig und zuverlässig zu beliefern.

Im Mai 1991 gründeten Smets und Stans ihr Unternehmen zur Herstellung von Leiterplatten. Ende der 1990er-Jahre erkannten sie schnell das Potenzial des Internets und nutzten das damals neue Medium für ihre Geschäftsideen. Anfang 2000 gründeten sie eurocircuits.de, ein Portal zur Bestellung von Leiterplatten. Mit der Philosophie, „dem Kunden stets die beste professionelle Qualität zu attraktiven Preisen zu bieten“, stellte sich der Visionär und Stratege Smets immer wieder neuen Herausforderungen des Informationszeitalters und ebnete neue Wege für Innovationen.

Das Potenzial des Internets erkannt und ausgeschöpft

Durch die Verlagerung des Bestellvorgangs ins Internet wurden die Verwaltungskosten stark reduziert, da der Anwender direkt online bestellte. Mit dem Fokus auf die Standardisierung der Technologie wurden Leiterplatten aus verschiedenen Aufträgen zusammengefasst und gemeinsam produziert (Pooling von Aufträgen). Schritt für Schritt wuchs das Serviceangebot und inzwischen können Entwickler ihre Leiterplatten in einem Bestellvorgang bei Eurocircuits fertigen und bestücken lassen. Die Verfügbarkeit der Bauteile vorausgesetzt, versendet der Hersteller bestückte Leiterplatten für Prototypen und Kleinserien nach 6 Arbeitstagen zum Kunden.

Eurocircuits liefert Prototypen aus einer Hand

Eurocircuits beschäftigt heute 450 Mitarbeiter und fertigt und bestückt Leiterplatten in zwei modernen Werken in Ungarn und Deutschland nach den hohen europäischen Nachhaltigkeitsstandards. Für fast 20.000 Nutzer und mehr als 12.000 aktive Kunden produziert Eurocircuits mehr als 110.000 Aufträge. 88 % aller Aufträge haben eine Vorlaufzeit von ≤5 Arbeitstagen.

Interaktive, intelligente Web-Tools und wertvolles Wissen

Entwickler haben rund um die Uhr Zugang zu nutzerfreundlichen, interaktiven, intelligenten Web-Tools für Designevaluierung, Preiskalkulation und Bestellung. Darüber hinaus gibt es einen Online-Chat-Support in sechs verschiedenen Sprachen.

Besonders nützlich und wertvoll ist der Visualizer, der das Design virtuell fertigt, noch bevor der Anwender seine Bestellung aufgibt. Eurocircuits prüft zum Beispiel alle Daten für die Leiterplattenfertigung sowie die BOM und CPL für die Leiterplattenbestückung auf Fertigbarkeit und Vollständigkeit.

„So können wir Hardware-Designer proaktiv dabei unterstützen, ihre Projekte pünktlich und budgetgerecht abzuliefern. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, Designs auf Anhieb richtig für die Fertigung zu erstellen, egal ob es sich um Muster oder eine Kleinserie handelt“, so die beiden Geschäftsführer.

Online-Engineering-Plattform von Eurocircuits für fertigungsgerechtes Design

Der Visualizer gibt Designern zudem sofort einen Überblick über die Verfügbarkeit von Bauteilen oder mögliche Alternativen sowie eine exakte Preiskalkulation, noch bevor die Bestellung aufgegeben wird. Nach Auslieferung des Prototyps oder der Kleinserien stehen dem Anwender die validierten Produktionsdaten zur Verfügung, sodass die reibungslose Großserienfertigung bei spezialisierten EMS-Firmen möglich ist.

Eurocircuits teilt sein Wissen transparent und für jeden zugänglich. Ein wöchentlicher Technology Thursday in den sozialen Medien, ein Blog mit wertvollen Tipps für Designer und ein spezieller TV-Kanal erklären Designern anhand von Beispielen anschaulich und kurzweilig die Zusammenhänge zwischen Leiterplattendesign, Leiterplattenfertigung und Bestückung.

Verantwortungsvoll und nachhaltig arbeiten und leben in Europa

Einen hohen Stellenwert hat der technische Nachwuchs. „Für uns ist es selbstverständlich, die Designer von morgen und ihre Lehrkräfte in der europäischen Elektronikindustrie aktiv zu fördern“, sagt Stans. Aktuell unterstützt Eurocircuits mehr als 50 Studentenprojekte in Europa. Neben der Lieferung von Leiterplatten und Baugruppen gibt der Hersteller sein Wissen in Workshops weiter, um den Studenten das praktische Rüstzeug für das Design von Leiterplatten zu vermitteln.

In diesem Jahr investiert Eurocircuits 7 Mio. Euro in seine beiden Werke in Ungarn und Deutschland. Hohe Priorität hat das laufende Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekt nach ISO 26000. Der Leiterplattenhersteller investiert mehr als 2 Mio. Euro in die Produktion von erneuerbarer Energie und Maßnahmen zur Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs, Null-Abfall-Produktion, Reduzierung der Luftverschmutzung und klimaneutralen Transport. „Wir glauben, dass uns diese Maßnahmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren außereuropäischen Konkurrenten verschaffen. Und vor allem glauben wir, dass wir damit die Zukunft unseres Europas sichern“, betonen die CEOs.

Bei allem Erfolg schwingt rückblickend auch Wehmut mit. Der europäische Leiterplattenmarkt, der vor 30 Jahren noch mehr als 40 % der Leiterplatten des Weltmarktes produzierte, fertigt heute nur noch 2,5 %. Dafür produziert China mehr als 50 % der weltweiten Leiterplattenproduktion. „Diese Abhängigkeit, wie sie auch bei anderen elektronischen Bauteilen besteht, ist gefährlich und kann Europa teuer zu stehen kommen“, warnt Stans. (bec)

Kontakt:
Eurocircuits GmbH
Hauptstraße 16
57612 Kettenhausen
Tel.: +49 2681 4662
E-Mail: euro@eurocircuits.com
Website: www.eurocircuits.de

Eurocircuits N.V.
Antwerpsesteenweg 66
2800 Mechelen
Belgien
Tel.: +32 15 281630
Website: www.eurocircuits.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de