Für die Nutzer des Montech Transportband-Konfigurators ist die Zusammenstellung ihres gewünschten Bandes einfacher geworden: Sie können nun zwischen einer bandgeführten und einer produktgeführten Version wählen. Bei der produktgeführten Version schlägt der Konfigurator dem Nutzer – ausgehend von seinen spezifischen Anforderungen und Wünschen – nach dem “Best-Price-Prinzip” ein Band vor. Dabei werden alle nötigen Angaben zur Lösung der Transportaufgabe in linearer Reihenfolge abgefragt. Fehl-Konfigurationen sind mit einer logischen Plausibilitätsprüfung durch das Programm im Voraus ausgeschlossen.
Für Nutzer, die bereits wissen, welchen Bandtyp sie einsetzen wollen, steht die bandgeführte Version zur Verfügung. „Mit dem neuen Transportband-Konfigurator unter www.montech.com ist nun das Zusammenstellen des gewünschten Förderbandes für den Anwender noch benutzerfreundlicher“, sagt Gianluca Aloisi, Manager Conveyors Division.
Der Konfigurator wurde zusammen mit Inter Office GmbH, Dresden entwickelt und steht nunmehr in der zweiten Generation zur Verfügung. „Die intuitive, einfache Bedienerführung und der Umstand, dass man innerhalb von zwei Minuten zur Bestellung eines komplexen Transportbandes gelangt, wird es Montech ermöglichen, noch breitere Kundenschichten für Transportbänder anzusprechen“, so René Kirchbach, Geschäftsführer Inter Office. Die Klein- und Großtransportbänder sowie Transportbänder werden als Zu- und Wegführbänder in einzelnen Fertigungsanlagen oder zur Verkettung von Produktionsstraßen eingesetzt. Sie sind standardmäßig zwischen 45 und 800 mm breit und können Gewichte bis 125 kg transportieren. Die Länge, die in einem Millimeter Raster frei wählbar ist, kann bis zu 15 m betragen. Die klassischen Förderbänder sind als Baukasten mit funktionsfertigen Komponenten konzipiert. Durch die modulare Bauweise können die Transportbänder individuell zusammengestellt sowie einfach und kostengünstig verlängert oder verkürzt werden. „Aufgrund des modularen Aufbaus eignen sich alle Transportbänder für kundenspezifische Transportlösungen“, berichtet Aloisi. Die Stahlteile der Förderbänder sind vernickelt oder aus rostfreiem Stahl; die Umlenkrollen sind überwiegend rostfrei und die Antriebswalzen gummiert. Die verwendeten Materialien werden den Anforderungen eines rauen Dauerbetriebes gerecht.
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