Startseite » Allgemein »

Innovationen für die Leiterplatte

Allgemein
Innovationen für die Leiterplatte

Andus Electronic GmbH aus Berlin, Hersteller von hochwertigen Leiterplatten und Sondertechnologien, präsentierte auch in diesem Jahr auf der Weltleitmesse electronica in München seine aktuellen technologischen Highlights. Das komplexeste Exponat war eine überlange flexible Leiterplatte – aus einem Stück gefertigt und ohne Übergangsstellen: Es handelt sich um einen 4 Meter langen Flex-Multilayer mit 4 Kupferlagen für einen Kommunikationssatelliten. Die größte Herausforderung dabei war die präzise Registrierung der Leiterbilder zueinander, die exakte Laminierung der Deckfolien sowie die Durchkontaktierungen.

Das Unternehmen informierte über die neuesten Tendenzen seiner Hochstrom-/Heatsink-Technologie X-Cool SMT: Seit der Einführung im Frühjahr verzeichnet man eine große Nachfrage nach der einseitigen Variante. Dabei handelt es sich um ein Heatsink, bei dem einzelne Kühlpads bis zur SMD-Oberfläche reichen.
Im Oktober hat der Leiterplattenhersteller eine neue chemisch Nickel/Gold-Anlage installiert. Die Chemie kommt von Dow Electronic Materials, dem Technologieführer in Sachen Nickel/Gold. Das besonders schonende Verfahren erzeugt eine zuverlässige und perfekte Oberfläche. Mit dem neuen Prozess können die qualitativen Anforderungen der Kunden jetzt auch im Eildienst erfüllt werden.
Die neueste Oberfläche, die der Hersteller anbietet, ist ASIG (Autocatalytic Silver Immersion Gold), welche sowohl mit Aluminiumdraht als auch mit Golddraht bondfähig ist. Die Oberfläche ist mehrfach lötfähig und läuft nicht an, ist eben und damit optimal für Fine-Pitch-SMT-Bauteile. Das spröde und ferromagnetische Nickel wurde eliminiert. Das macht die Oberfläche besonders für Einpress- und HF-Anwendungen interessant. Somit könnte es auch eine universelle Oberfläche für viele Anwendungen werden.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de