Startseite » Allgemein »

Universalwerkzeug für die Leiterplattenbearbeitung

Allgemein
Universalwerkzeug für die Leiterplattenbearbeitung

LPKF ProtoLaser S und ProtoLaser U haben sich einen festen Platz in Entwicklungslabors erobert. Während der ProtoLaser S auf das Strukturieren laminierter Substrate spezialisiert ist, konnte der ProtoLaser U eine breite Materialpalette bearbeiten und schneiden. Der erstmals auf der productronica 2011 vorgestellte LPKF ProtoLaser U3 vereint die Fähigkeiten beider Systeme: Er schneidet und strukturiert starre und flexible Leiterplattenmaterialien, Keramik oder TCO/ITO-Bauteile. So lassen sich auf AL2O3 mit Goldbeschichtung hochpräzise Strukturen mit 25/50 µm (Abstand/Linienbreite) erzeugen – mit Geometrien, die präzise mit den geplanten Layouts übereinstimmen. Auf laminierten Materialien wie FR4 lassen sich immerhin noch Abstände und Linien von 30/70 µm erzeugen, ohne das empfindliche Substrat zu beschädigen. Für diese Strukturierung liefert das Unternehmen eine spezielle Haube für den Laser-Bearbeitungskopf mit. Der ProtoLaser U3 ist wie sein Vorgänger kompakt und genügsam. Er passt auf Rollen durch jede Labortür und benötigt nur einen Stromanschluss, eine Absaugung und Druckluft für die laminierten Substrate. Das System steht ab 1.Quartal 2012 bereit.

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de